Rote riesenmücke?

4 Antworten

Eventuell eine Aedes?

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten)

Lixam
Fragesteller

Ne, also das Tier hier ist wirklich komplett rot, sowohl der Kopf als auch der Körper und die Beine. Lediglich die Flügel sind eher dunkelgrau

Von Experte myotis bestätigt

Vielleicht gehört das Tierchen zu den Ophioninae/genus netelia, den dämmerungs-und nachtaktiven Schlupfwespen, die relativ groß werden können? (Zuckmücken dagegen sind sehr klein.)

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi46JGqtsXzAhUCyqQKHYmDBckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1356059/bgimage

https://www.naturspektrum.de/db/m_spezies.php?art=ichneumonidae_sp

Man sollte sie vorsichtig einfangen, denn sie können im Vergleich zu den tagaktiven Schlupfwespen sehr wohl stechen.

Das tun sie aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914

Bitte weitere nicht töten, das sind wertvolle Nützlinge.

 - (Tiere, Insekten)

Lixam
Fragesteller

Hab sie nocht gefunden und bin schlafen gegangen, sie scheint selber rausgeflogen zu sein. Aber ja genau sowas war es

Ich würde es tot machen, auch auf die Gefahr etwas total seltenes tot gemacht zu haben. Besser das Insekt als ich ;-)

Lixam
Fragesteller

Ich finde es nicht mehr deswegen bin ich grad etwas besorgt xD mein Hund wollte es vorher fangen, dann ist es hochgeflogen und war weg. Ich höre es noch aber ich sehe es nicht mehr. XD

MahmutGunes  27.05.2022, 01:43
@Lixam

Die ganz großen Mücken in Deutschland stechen nicht. Es könnte auch eine Libelle sein. Die stechen auch nicht.

Lixam
Fragesteller
@MahmutGunes

So groß wie eine Libelle ist es nicht, eher eine ziemlich große Wespe oder sp

MahmutGunes  27.05.2022, 01:46
@Lixam

Upps, Schlupfwespe! Da würde ich in der Nacht lieber in einem anderen Zimmer schlafen.

Lixam
Fragesteller
@MahmutGunes

Das passt die sieht exakt so aus

:<>

Wie werd ich das Vieh los und wieso soll ich in nem anderen Zimmer schlafen? :O

MahmutGunes  27.05.2022, 11:33
@Lixam

Da habe ich mich vertan. Ich dachte die könnten Eier in Menschen legen, aber das machen nur bestimmte Fliegenarten.

Zuckmücke?

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten)

Lixam
Fragesteller

Das könnte durchaus sein ja

Lawlied  27.05.2022, 02:07
@Lixam

Klingt es denn eher wie eine Mücke oder eher wie eine Wespe? Die klingen ja unterschiedlich

Lixam
Fragesteller
@Lawlied

Oben wurde geschrieben es könnte eine schlupfwespe sein, hab mir einige Bilder angeschaut und das würde definitiv passen (die gibt's ja in diversen Größen)

Muss ich da irgendwas beachten?

Es klingt tatsächlich wie eine fliege, so eine fette schweissfliege

Lawlied  27.05.2022, 02:10
@Lixam

Eigentlich nicht schau Mal bei Wikipedia. Schlupfwespen sind harmlos sie sind gut gegen andere Insekten und eigentlich nicht sonderlich groß

Lixam
Fragesteller
@Lawlied

Es gibt die kleinen aber es gibt auch welche die tatsächlich bis zu 5cm groß werden können. Zu denen hab ich aber nichts gefunden leider

Lixam
Fragesteller
@Lawlied

Sieht aber genau so aus, nur ohne die gelben Streifen, sie ist wirklich ganz rot.

Lawlied  27.05.2022, 02:27
@Lixam

die? die sind ungefährlich. Aber wie jedes tier auch können sie natürlich nerven. Also wenn du mit diesem sound nicht schlafen kannst empfehle ich dir morgen danach zu suchen wenn es wieder hell ist. Versuch mal etwas honig und obst auf einen telleer zu stellen die ernähren sich zum teil von sowas. das könnte anlocken

Lixam
Fragesteller
@Lawlied

Also das hamsterrad übertönt das Geräusch recht gut. Solange das Vieh mir nichts macht kann es meinetwegen gerne bleiben, wenn der Hund oder die Katzen sich gestört fühlen besteht die Chance dass es gefressen wird aber sonst 😅😂