Rote Liste für LibreOffice?
Hallo digital versierter Teil der Community,
Ich nutze seit kurzem LibreOffice um meinen Roman zu überarbeiten (geschrieben habe ich ihn in OpenOffice).
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt in LibreOffice irgendwie eine "rote Liste" für Wörter zu erstellen. Also wo dort eingetragene Wörter immer als Fehler markiert werden. In Echtzeit wie bei der Rechtschreibprüfung.
Es ist nämlich ein Fantasy-Roman und da gibt es einen ganzen Haufen Begriffe die einfach zu neu sind, die ich aber aus Gewohnheit immer wieder mal einfließen lasse. Insbesondere wenn die Konzentration sinkt.
Kennt sich da jemand aus?
Danke
Andrastor
2 Antworten
Ja, du kannst Begriffe in den Wörterbüchern bearbeiten sowie neue anlegen und einstellen, welche aktiv sind:
So kannst du konfigurieren, wie die Rechtschreibprüfung arbeitet.
Wenn du ein Wörterbuch anlegst, kannst du einstellen, für welche Sprachen dieses aktiv sein soll und ob Begriffe als richtig oder falsch angesehen werden sollen.
Ein Beispiel:

Im obersten Reiter unter Extras > Optionen. Dann die Sektion aus dem ersten Bild finden. Im zweiten Bild soll ausgehend vom grünen Kasten der Prozess erklärt sein. Bei näheren Fragen diese gerne noch einmal konkret stellen ^^
Es gibt verschiedene Formate. Solche mit erweiterten Funktionen sind jedoch deutlich komplizierter: https://wiki.documentfoundation.org/Development/Dictionaries/de
Es wäre wohl für eine moderate Anzahl an Wörtern am einfachsten, alle Varianten anzugeben (anderes habe ich selbst auch noch nicht gemacht).
Wenn der grafische Editor umständlich ist, würde ich ein / zwei Regeln anlegen, die Änderung speichern, die resultierende Datei finden (Extras > Optionen > LibreOffice > Pfade > "Wörterbücher") und in einem Texteditor weiter bearbeiten.
Ruf die Rechtschreibprüfung auf, gehe dort auf Optionen und im aufklappenden Fenster auf "Neu..." So kannst Du ein neues Wörterbuch anlegen, in dem ausschließlich die Begriffe Deiner Fantasy-Welt auftauchen. Speichere es ab und markiere es anschließend, so dass es zusätzlich zum Standardwörterbuch benutzt wird - und Du hast für Deine Story eine Wortsammlung, die Dir aber nicht dazwischen-"pfuscht", wenn Du mal etwas anderes schreiben willst/musst - einfach, weil Du sie durch Entfernen des Hakens jederzeit wieder deaktivieren kannst
Danke, aber da sind dann aber Begriffe drin, die nicht überprüft werden sollen. Ich möchte aber das genaue Gegenteil.
Wie genau kann ich das einstellen?