Rote Flecken auf Mollys. Was kann das sein?

2 meiner Mollys - (Krankheit, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Kontrolliere die Wasserwerte. Was das für eine Krankheit sein könnte, weiß ich nicht. Aber schau mal hier : http://de.mongabay.com/fish/10.html

Viel Glück bei der Bekämpfung der Krankheit!

Du kannst in den Zooladen gehen und sie schauen es an. Nimm dann aber auch einvisscen Wasser von deinem Aquarium mit, dass können sie auch mal überprüfen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich würde auf eine bakterielle Hauterkrankung tippen. Oder hast du Stress im AQ - also Fische, die sich gegenseitig jagen und verletzen?

Bei solchen Symptomen hilft die Zugabe von Seemandelbaumblättern oder von Erlenzapfen (kann man überall draußen suchen) gut, denn diese wirken antibakteriell.

Chemische Medikamente haben den überaus großen Nachteil, dass die sie Filterbakterien umbringen - dann gehen die Probleme im AQ erst richtig los.

Wenn du NUR Mollys im AQ hast, nutzt meist auch eine entsprechende Salzzugabe im Wasser. Andere Fische vertragen dies aber meist nicht. Mollys sollten grundsätzlich in leicht aufgesalzenem Wasser gehalten werden.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  03.11.2015, 07:36

Eines noch: Mollys haben weder in einem 60er noch in einem 75er AQ etwas zu suchen. Sie brauchen ein AQ mit einer Kantenlänge von mind. 80 cm und mind. 100 l Wasser.

Fische, die nicht ordnungsgemäß gehalten werden, haben schnell Stress - und Stress verursacht Krankheiten, ganz schnell.