Rostroter, wurmförmiger Ausfluss Apfelbaumstämmchen?

1 Antwort

Steck da mal - wenn da ein Loch ist - einen kräftigen Draht tief rein.
Wahrscheinlich hockt da eine dicke Made drin.
Die Maden vom Weidenbohrer z Bsp.werden von kleinweiß bis großrot ca 10 cm lang.

Wenn so was da drin hockt, dann sehe ich für dein Bäumchen schwarz.

Weil dann wahrscheinlich noch mehr Maden davon in kleineren Stadien im Holz bohren und so einen kleinen Stamm leicht ruinieren.

Es gibt noch andere Holztöter: Moschusböcke und ähnliche Böcke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evabaum
Fragesteller

Hallo Blumenacker, bingo! Hab uch gleich gemacht... und gemordet 😁. Der Hohlraum war gute 8 cm lang. Nun habe ich rausgeputzt und mit Wundverschluss verschlossen. Vielen herzlichen Dank für den guten Tipp.

Liebe Grüsse

Evabaum

Blumenacker  28.07.2023, 22:10
@Evabaum

Na hoffentlich sind da nicht noch mehr (kleinere) drin!
Aber es freut mich! Einen hast du geschafft!

BerndBauer3  28.07.2023, 23:09

Weidenbohrer? Gehen die denn auch in einen Apfelbaum?

Blumenacker  28.07.2023, 23:25
@BerndBauer3

Ich habe vor Jahren mal eine tote Weide zerlegt, in deren Stamm etliche Entwicklungsstadien dieses Riesenfalters waren. Ich kannte dieses Insekt zuvor überhaupt nicht.
Darufhin habe ich über den Weidenbohrer recherchiert.
Bei diesen Recherchen stieß ich auf Erfahrungsberichte, daß der Weidenbohrer auch auf Obstbäume überspringen kann.
Deswegen habe ich dieses Holz, was ich mitnehmen durfte, als Brennholz nicht mit nach Hause genommen, sondern schnellstens in einer Deponie entsorgt. Da waren ja noch, wie man unschwer erkennen konnte, noch etliche kleinere Maden drin.

BerndBauer3  28.07.2023, 23:37
@Blumenacker

Ich habe vor langer Zeit, etwa 30 Jahre, einmal einen Wurm, oder Larve, oder wie man das nennt, von einem Weidenbohrer gesehen. Später noch einmal. Von der Farbe wie ein Regenwurm, so dick, wie ein kleiner Finger. Erst viele Jahre später habe ich zufällig erfahren, das es ein Weidenbohrer war.

Blumenacker  28.07.2023, 23:42
@BerndBauer3

Ich habe in meiner Antwort den Weidenbohrer nur als Beispiel genannt.
Fiel mir auf Anhieb ein, weil das Bohrmehl rot war.
Wessen Made die FS wirklich raus geholt hat, weiß ich nicht.