Rosten vergoldete Schmuckstücke?

5 Antworten

Hi, nein, das rostet nicht. Zumal ja selten unlegierter Stahl als Unterlage genommen wird, sondern (seltener) nichtrostender "Edelstahl" oder zumeist Messing. Aber der Goldüberzug kann sich mit der Zeit abreiben. Gruß osmond http://www.neckermann.de/Erbsarmband%20in%20Messing%20gelbvergoldet/6b0775c3695fb6cf8a459263c6dde0c0b8b351b3,de_DE,pd.html Zitat: Glänzendes Armband in Goldoptik.

Dieses robuste Armband aus Messing gelbvergoldet im Erbskettendesign ist hochglanzpoliert und hat eine Breite von ca. 0,7 cm. Als Verschluss dient ein praktischer Karabiner.

Geht eigentlich gar nicht - Goldauflagen sind galavanisiert (Feuervergoldung) - da rostet nichts.

ABER: Es scheuert sich nach Jahren evtl. ab. Muss nicht sein, kann aber bei starker Benutzung.

Nun kommt es darauf an, was ist darunter. In Deutschland, USA, Europa hat man eigentlich immer gute Silberlegierungen darunter. Kann höchstens dunkeln, aber nie rosten.

Bei Produkten aus Fernost wäre ich SEHR vorsichtig: Erstens haben die dünnere Goldauflagen und oft ist ein anderes billigeres Metall darunter.

Das kommt auf das Grundmaterial an. Erkundige dich im Geschäft, ob das Schmuckteil aus Silber oder aus welchem Material auch immer ist. Silber rostet nicht, sondern läuft an. Wurde Schmuckmetall aus Untergrund genommen, rostet auch nichts.

Da, wo die Vergoldung gut drauf ist, rostet es nicht, evtl. oberflächlich und läßt sich einfach abwaschen. Wo aber die Schicht porös ist, ist das sehr gut möglich, durch die Hautfeuchtigkeit, siehe vergoldete Uhrarmbänder, die länger in Gebrauch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Gold kann nicht rosten. Es gehört zu der Sorte Edelmetalle, die von der Beschaffenheit nicht rosten können. Ein Armband, was rostet, ist entweder nicht echt vergoldet oder aus echtem Gold oder es schlecht vergoldet( zu dünn oder lückenhaft), wobei die Schmuckvergoldung fast nur über Galvanik erfolgt. Wenn das Grundmaterial schlecht ist oder mit einem Lack überzogen ist, wird die Vergoldung nicht richtig angenommen und dann kommt es zu Rostflecken in einiger Zeit. Grundsätzlich rostet Gold nicht, egal ob echt oder nur als Vergoldung aufgetragen. Liebe Grüße von Monapi www.golden-schenken.de