Rosten Goldringe von rossmann?

4 Antworten

Ist natürlich kei echtes Gold,aber ich habe einige Ringe von Rosmann.Meine haben sich nicht verändert.Primark habe ich noch nie was gekauft,kann also den Unterschied nicht sagen.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
emily960
Fragesteller

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung

Hallo emily960,

die Geschäfte Rossmann/primark u.a. verkaufen vergoldeten Schmuck.

Bei vergoldetem Schmuck besteht nur die Oberfläche aus einer dünnen Schicht Feingold (24 Karat) oder einer Goldlegierung. Die Zusammensetzung der Legierung bestimmt die Farbigkeit. Rotgold setzt sich aus Gold, Silber und einem hohen Kupferanteil zusammen, Gelbgold enthält einen geringeren Kupferanteil.

Auf die richtige Pflege achten:

  • Den vergoldeten Schmuck vor dem Duschen, Baden, Putzen, Sport und Schlafen ablegen.
  • FĂĽr die Reinigung den vergoldeten Schmuck vorsichtig in lauwarmes Seifenwasser legen und danach unter klarem Wasser abwaschen. AnschlieĂźend abtrocken und mit einem Schmucktuch polieren.
  • Vergoldeten Schmuck an trockenen Plätzen ohne Sonneneinstrahlung aufbewahren.

Bei Rossmann gibt es keine echten Goldringe. Überleg mal, was die kosten müssten. Bestimmt nicht 7,99 €.🤣

Was da golden aussieht, ist eine dĂĽnne Beschichtung, die sich nach kurzer Zeit abreibt.

emily960
Fragesteller

Das ist mir schon klar aber will halt nicht das der nach ner Zeit so die Farbe verändert wegen der Hand Feuchtigkeit.

DaKaBo  13.05.2020, 14:38
@emily960

Wie gesagt, die Beschichtung reibt sich ab. Also verändert der Ring seine Farbe. Aber nicht durch die Handfeuchtigkeit, sondern weil das Blech darunter zum Vorschein kommt.

emily960
Fragesteller
@DaKaBo

Also ist es im Grunde nur vergoldet oben und das wird nach der Zeit weg gehen?

Rosten ist nicht der richtige Ausdruck fĂĽr das, was Du meinst. Ich denke Du meinst das Dunkelwerden (Fachausdruck Patina).

Es gibt vergoldeten Schmuck, also den Modeschmuck, der nur eine dünne, zwar echte, Beschichtung hat. Man spricht von vergoldetem Schmuck. Dieser ist manchmal sehr billig. Es gibt Qualitätsunterschiede, Rossmann wird "besseren" anbieten.

Durch äußere Einflüsse kann der vergoldete Schmuck mehr oder weniger schnell an der Oberfläche beschädigt werden bzw. teilweise abgeschabt werden. An diesen Stellen kommt das Untermaterial raus, oft Kupfer, aber auch anderes. Und das wird sehr schnell dunkel, so sieht es nach "Verrostung" aus. Das verhindern kann man nicht, nachvergolden ist so teuer, da sehr aufwendig, daß es sich nicht lohnt.

Geh mal zu Juwelieren und schau Dir dort mal Schmuck und Preise an, so wirst Du sehen, daĂź der billige Schmuck nicht aus echtem Gold sein kann.

AuĂźerdem hat der echt goldene Schmuck immer solche Stempel (in Deutschland, im Ausland sind es oft andere) hat: 333 oder 585 (manchmal 590 bei WeiĂźgold) oder 750. Diese stehen fĂĽr 8 Karat oder 14 Karat oder 18 Karat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu