Rost entfernen an der Schwinge Mottorad.

Roststelle - (Motorrad, KFZ, Roller) Ganzes Moped - (Motorrad, KFZ, Roller)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hab ich eine Idee. Vor nem Jahr habe ich einen defekten roller geschenkt bekommen. Da war das selbe problem. Ich habe den Dämpfer usw. mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex gereinigt. Der Lack geht dabei zwar komplett mit ab, aber du lackierst ihn sowieso komplett. Am besten baust du den Dämpfer dafür aus. Sonst kommste nur mies ran.

Issimo93  06.01.2015, 12:35

Hier ein Link zu so einer Topfbürste. http://www.ebay.de/itm/Kegelburste-Rundburste-Burste-Uberzug-Messing-fur-Flex-M14-Topfburste-/321423106719?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item4ad64f629f

Die ist zwar aus messing, aber der Rost geht damit besser weg, als mit sonstigen Mitteln. Ich habe damit 2 Große Kotflügel eines Hanomags entrostet. Ich empfehle dabei aber eine Schutzbrille, Schal und Staubmaske, sowie feste kleidung und handschuhe. Die Drähte wo da wegfliegen piecksen.

Nachdem du alles ordentlich enrostet hast, würde ich eine Korrosionsschutzgrundierung verwenden. Zinkspray hab ich schon probiert. Das rostet nach einem Jahr fröhlich weiter, da wasser drunterkriecht.

Habs bei meinem Auto miterleben müssen :(((

pilzman577
Fragesteller

genau so Habe ich es auch gemacht :) Danke dir für den tollen Tipp hat mich eine Menge Arbeit erspart ! Siehe auch meine Bilder.

Mir gefallen diese Antworten wie "es gibt da ein Spray...." Es sind schon viele Antworten gegeben worden, ich möchte aber noch etwas ergänzen. Ich hoffe, NOMEX64 hat nichts dagegen, auch wenn ich nicht an einer polytechnischen Oberschule war. Die Sache mit dem Sandstrahlen ist schon optimal, aber es geht in einem "erträglichen Maße" auch anders.

  1. Das Teil zerlegen. Du kommst nicht an alle rostbefallenen Stellen heran, wenn Du es in eingebautem Zustand behandelst.

  2. Entrosten. Zunächst muss die Farbe der befallenen Teile großzügig runter. Du kannst schmirgeln oder mit einer Fächerscheibe an der Flex arbeiten. Alle rotierenden Bürsten an der Bohrmaschine neigen dazu, den Rost zu glätten und nicht zu entfernen. Sieht erstmal gut aus, bringt aber nichts. Wenn es gut werden soll, kannst Du Restrost noch chemisch entfernen. Dazu gibt es in Ebay zu Hauf Rostentferner auf Phosphorsäurebasis. Gemeint ist hier ein ROSTUMWANDLER. Sowas taugt nichts bis wenig. Primax Turbo wäre ein solches Mittel. Phoshorsäure nach der Benutzung extrem gründlich entfernen mit einer Lauge (was auch mit Mutters Waschmittel gehen sollte).

  3. nur wenn kaum noch Restrost vorhanden ist, weiter arbeiten. Als nächstes kommt die erste Lackierungsschicht. Ich denke mal, Du willst jetzt nicht unbedingt mit 2K-Epoxy-Matierialien arbeiten. Aus der Spraydose gibt es da als Grundierung Brunox Epoxy (ca 13 Euro/Dose), Rostux (10 Euro) oder Sikkens Washprimer CF (22 Euro). Als Folgebeschichtung würde ich zu einem Eisenglimmerlack von Militaerlacke.de raten. Du kannst auch alles mit Brantho Korrux 3in1 (ohne Grundierung) streichen oder rollen. Hammerite ist nicht geeignet, da zu spröde. Zinkspray ist nur von 2 oder 3 Firmen gut und darf nur auf 100% rostfreier und unlackierter Fläche genutzt werden.

Wenn du es richtig mchen willst würde ich es nach erfolgter entrostung mal Mit Zinkspray versuchen ..Noch besser ist das teil Sandstrahlen zu lassen und anschließend zum verzinken geben wenn die Wärmebehandlung zulässig ist was zu ( ggf beim TüV ) erfragen währe..

korrossionsschutzfarben sind immer in einem bestimmten system zu verwenden die gerade in Steinschlag und Spritzwasserbereich wichtig ist . Grundierung Basislack und eventuell anschließender Decklack wobei letzterer Wasserdicht sein muß.

Es gibt durchaus Lacke deren oberflächen nach aushärten oder austrocknen so flexiebel bleiben das Steinschläge angefedert werden. ie gibts aber leider nicht im Baumarkt sondern im Fachhandel und bestimmt auch nicht aius der Dose..

Die billigste variannte könnte nach entrostung Felgenfarbe mit dem zugehörigen Klarlack darstellen, das ist aber auch von der Qualität deiner entrostungen abhängig sowie der Verarbeitung der Farbe.

Das Lackierhandwerk ist nicht umsonst ein seperater Lehrberuf sondern da steckt doch einiges mehr dahinter .. auf alle Fälle wenns richtig gemacht werden soll ein etwas aufwendigerer und arbeitsintensiver Vorgang.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Effigies  06.01.2015, 14:35

Hoho, immer langsam mit den jungen Pferden. ;o)

Das is ein alter 125er Koreachopper. Wenn du die Schwinge professionell verzinken läßt ist die nachher mehr wert als der ganze Karren.

Da nimmt man Hammerite Schutzlack Hammerschlag silbergrau und pinselt das einfach zu.

jloethe  06.01.2015, 15:09
@Effigies

Die Frage war nicht ob das lohnt sondern wie die schnelle Korrossion sich beseitigen lässt bzw. wie die erneute Korrossion fachlich richtig zu vermeiden ist. das und nichts anderes habe ich beantwortet.. Joachim

Effigies  06.01.2015, 19:21
@jloethe
Die Frage war nicht ob das lohnt

Najaaaa, die meisten Leute müssen da schon bissel drauf schaun ob sich was lohnt oder ned.

Wenn ihm das Geld aus den Ohren quellen würde, würd er wohl kaum so nen Koreachopper fahren. ;o)

pilzman577
Fragesteller
@Effigies

naja Sandstrahlen ist wirklich ein bischen zu viel des guten.... Schän wäre es wen mir das Geld aus den Ohren kommen würde :)

Das Teil soll ja nicht für die Ewigkeit sein.

jloethe  10.01.2015, 01:43
@pilzman577

Du mußt ja nicht unbedingt strahlen lassen eine drathbürste auf einer flex tuts zur not auch ändert aber nix am fachlich erforderlichen Verarbeiten der farben.. Also Günstige Felgenfarbe aus dem Discounter.. mit klarlack... Joachim

Habe es schon mal mit der Drahtbürste bearbeitet aber es kommt nach gefühlten 2 Tagen wieder.

Ja natürlich. Wenn du mit dern Drahtbürste jeden Schutz wegschrubberst liegt da Stahl völlig offen. Wenn der mit feuchter Luft in Berührung kommt rostet er schon nach Minuten. Den mußt du lackieren.

Nomex64  06.01.2015, 21:54

Der Satz hat mich auch begeistert. Zum Glück habe ich noch an einer Polytechnischen Oberschule meine Schulzeit zubringen dürfen. Heute gibt es Abiturienten die Fächer wie Physik abwählen können, dann aber zu einem Lehrgang für Technische Hilfeleistung an die Feuerwehrschule gehen. Der Lehrer ist nicht wirklich zu beneiden.

Hab ich schon mal erwähnt das nicht jeder einen Führerschein bekommen sollte? :)

Hey Leute... Also hab mich mal in der Garage gesetzt und Mein Ergebniss seht ihr unten.. Nicht Perfekt. Aber für das erste mal bin ich zufrieden. Das kettenkitt habe ich gleich mit gewechselt. danke für die Zahlreichen Tipps.

Fertig :) - (Motorrad, KFZ, Roller) Nachn Schleifen und Lackieren. - (Motorrad, KFZ, Roller)
Issimo93  12.01.2015, 19:39

OMG das sieht wie neu aus. Gut gemacht!