Rosenstock für Grab geeignet? Pflege?

7 Antworten

Rosen sind winterhart. Empfindlichere Sorten häufelt man etwas an, und schützt sie mit Fichtenzweigen oder ähnlichem.

Für ein Grab würde ich höchstens ein kleines Hochstämmchen kaufen, oder kleinwüchsige Sorten, alles andere wird eventuell zu mächtig. LG!

Hallo ... aber ja ... je prachtvoller die Sorte um so schöner .. - dann zurückschneiden - so daß im nächsten Jahr wieder eine wunderschöne Krone entstehen kann - und vorher spritzen gegen Rost usw. wenn es kalt wird würde ich empfehlen ... wie so viele im Winter auf dem Friedhof ... einen großen Jutesack - oder auch zwei auseinanderschneiden - und um die Krone und um den Stamm wickeln - unten am Stamm kann auch sehr viel Fichtenreiser gebunden werden - und über das ganze ein Gärtnervlies - dann ist alles geschützt - aber nicht vergessen wenn offenes Wetter ist ... gießen !!! aber auch ein Entlüfungsloch lassen - damit der STamm und die Krone nicht fault .. damit das alles nicht so trist aussieht, kann man Juteband ca. 4 cm breite - Querstreifen legen und eine dicke - große Schleife binden sieht gut aus - und an den enden kann man sogar noch Koniferengrünbüschel machen, so hat das ganze noch eine weihnachtsliche Note ...

Nein, Rosen erfrieren nicht. Sie werden einmal im Jahr zurückgeschnitten - das war es eigentlich, was sie an Pflege brauchen.

das sieht sehr gut aus. muss nur oft gegossen werden im sommer. im winter passiert da nichts mit.im normalfall kommen die immer wieder.

Ich habe kleine Rosen auf dem Grab. Die kommen jedes Jahr wieder. Decke sie übern Winter ab. Habe allerdings in Nürnberg auf dem Friedhof gesehen, dass sie einen Sack übern Winter drüber gemacht haben. Andre Länder, andre Sitten. Will ich dieses Jahr auch mal probieren.