Rook und Tragus entzündet?
Hey! Ich bin momentan ein wenig verzweifelt, vor ca 7 Wochen habe ich mir ein Tragus und Rook stechen lassen und mit beiden Probleme (die Schmerzen in der ersten Woche waren brutal und bis jetzt tut es immer noch weh...). Hier ein paar Kurzinfos:
- 6 Wochen desinfiziert mit Prontolind Spray und Kruste abgemacht (auf anraten des 1. Piercers), manchmal Tyrosur da das Tragus sehr geschwollen war, mehrere Kontrolltermine ohne Besserung
- 2. Meinung eingeholt: jetzt knapp über eine Woche nix gemacht + kruste dran lassen, da sie zur Ruhe sollen kommen, soll keinesfalls mehr desinfizieren. Weiterhin gar nichts machen, es würde halt dauern. Klingt einerseits logisch aber ich hab das Gefühl, gerade beim Rook stimmt irgendwas nicht
- Beide tun weiter weh und sind rot
- Das Rook sitzt sehr komisch im Vergleich zum Anfang, als wäre der Stab zu kurz?
Ich hänge natürlich sehr an ihnen und hab kein Problem wenn das Verheilen dauert, aber ich hätte schon gerne von den Schmerzen her langsam Ruhe 😅 Ist natürlich nicht immer konstant gleich schlimm, aber nervt total. Wenn eins mal Ruhe gibt tut das andere dafür wieder mehr weh.. 😅 Wie würdet ihr vorgehen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
1 Antwort
Kanns sein dass das PTFE und kein Titan ist in beiden? Mit Kunststoff Ersteinsatz hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht... bewegt sich zu viel. Neben einer leichten Entzündung würde ich auch etwas wildfleisch vermuten aber das kann man anhand der Bilder nicht genau sagen.
Lass erstmal jeweils titanschmuck einsetzen, dann pflegst du die Entzündung und danach kannst du no pull discs fürs wildfleisch einsetzen, wenn sich herausstellen sollte dass das nicht nur Schwellung wegen der Infektion sein sollte. Ich benutze sehr gerne FeniHydrocort 0,5% (Creme aus der Apotheke mit hydrocortison), wenn ich wildfleisch habe. Das geht auch ganz gut gegen die Infektion, so hat man ein wenig zwei Fliegen mit einer Klappe.
Benutze ausserdem lieber eine sterile Kochsalzlösung (sehr beliebt cleany Skin) anstelle von Prontolind, weil das darf man auf hyalinem knorpel (Ohr, nase) nicht benutzen eigendlich. Kann den Knorpel schädigen.
Und fürs schlafen empfehle ich dir ein donut Kissen, das Loch ist perfekt fürs Ohr dass du auf der Seite liegen kannst ohne die Piercings zu stören. Ich hoffe da war was dabei was du noch nicht weisst:)
Einwandfrei:) der Wechsel auf Titan wird schonmal ein guter erster Schritt sein, vielleicht würde ich mir auch mal überlegen den piercer zu wechseln, das sieht echt übel aus🙈
Das Problem ist einfach, dass PTFE sich zu viel bewegt, die Haut hat keine klare Grenze durch einen starren Schmuck und PTFE verkratzt auch schnell das reizt... hol dir am Montag auch mal die FeniHydrocort Salbe, morgens und abends max 14 Tage. Ich liebe das Zeug, das hat mir durch die schweren Zeiten bei beiden Nostrils geholfen😅
Und ich hab mir einfach bei wildcat silikon discs bestellt. Wenn du das Piercing dafür nicht aufschrauben willst schneide sie an einer Seite einfach ein und steck sie dran, so dass sie immer gut aufliegt
Ja also zum ersten Piercer wollte ich auch nicht mehr hin, das ging auch alles immer so flott da 😅 Obwohl meine anderen von da ganz gut verheilt sind (allerdings kein Knorpel, das is ja immer ne andere Geschichte) Gehe mir dann auch die Salbe holen. Könnte der Piercer nicht gleich die Discs mit drauf machen oder ist das für den Anfang zu eng?
Klar kann man die gleich installieren, wäre am besten so. Das solltest du auch auf keinen Fall selber wechseln.
Ich gehe nur manchmal von mir selber aus, ich hab ziemlich viel Werkzeuge zuhause (zange, einführhilfen, etc) und ich habe auch immer ein paar discs zuhause für den Fall dass ich sie brauche. Meistens braucht man es ja Samstag abends. Mein piercer ist 4h entfernt weil ich umgezogen bin und immernoch nur dahin will😅😅 da muss man ab und an kreativ werden. Und so kam ich auch drauf dass man die discs einfach einschneiden und dran stecken kann, das hält auch relativ gut
Ahh ok verstehe haha. Das stimmt, sowieso immer am we wird es schlimmer 😅
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊 Genau, da ist in beiden PTFE drin, Titan wäre mir auch lieber gewesen 😅😅 hatte ich bisher in allen sonst. Ich denke auch, dass sich etwas Wildfleisch gebildet hat. Dann muss ich wohl doch erstmal die Piercings tauschen lassen.. 😅 cleany skin hatte ich auch schon bestellt, das kann ich heute Abend gleich verwenden.