Romanze in Filmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Filmemacher möchten ihre Filme für verschiedene Zielgruppen attraktiv machen, um möglichst hohe Einspielergebnisse zu erzielen.

Wer z.B. einen Fantasyfilm mit eingebauter Liebesgeschichte dreht, kann den Film sowohl für Fantasy-Fans als auch für Romanzen-Fans attraktiv machen.

Wenn ein Action-Film (, der genderklischeemäßig eher Männer ansprechen müsste,) auch eine Liebesgeschichte enthält (eher mit Frauen assoziiert) sieht sich ein heterosexuelles Paar den Film vielleicht gemeinsam an.

Außerdem sind Liebesgeschichten etwas, was die meisten Menschen nachvollziehen können.

JKD47
Fragesteller

Top Antwort

Dankeschön

Wegen den Zielgruppen, sehr bedauerlicherweise.
Viele glauben, dass wenn eine Romanze in einem Film ist, sich mehr Menschen diesen mit anderen anschauen würden, auch wenn sie ihn sonst nicht sehen würden (Wie BellaPeninna schon schrieb).

Allerdings hat es auch noch weitere Gründe:

Beispielsweise sehnt sich ein grosser Teil der Gesellschaft, der nicht in einer Beziehung ist, nach einer; hier können sie eine Erleben, in dem sie sich in die Charaktere hineinversetzen.
Ebendies ist auch ein weiterer Grund; denn wenn sich das Publikum in die Charaktere hineinversetzen kann, dann können sie die Charaktere und deren Entscheidungen auch besser verstehen/bangen um diese an anderen, vielleicht eher actiongeladeneren Stellen.

Es ist also auch eine Art Manipulation.

Einige Filme haben eine Romanze auch ganz zum Schluss, ohne dass man diese vorsehen hätte können; diese machen meiner Meinung nach keinen Sinn und deuten auf einen Autoren hin, der sich nur gedacht hat: „Gut, und eine Liebesgeschichte pack ich auch noch rein … nur wo? Hm… dann halt am Ende, merkt ja keiner…“ eben welche, bei denen es an Erfahrung mangelt…

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.
JKD47
Fragesteller

Sehr gute Antwort

Dankeschön

Goethe soll das Thema Romantik groß raus gebracht haben. Wahrscheinlich haben es bis heute alle so übernommen.

Ich könnte darauf ab und zu gut verzichten...

Weil Große Filmmacher denken dass wir das wollen.