Rom oder London- Was ist schöner?

5 Antworten

Rom ist meine Lieblingsstadt, denn mich interessiert besonders die römische Antike und davon hat Rom reichlich.

Besonders schön an Rom ist, die Altstadt, mit prächtigen Palästen, Kirchen und Plätzen mit Brunnenanlagen, ist sehr gut zu Fuß zu durchwandern. Vieles ist Fußgängerzone. Die vielzahl bedeutender Bauwerke aus Renaissance und Barock wird es sonst nirgends geben und sehr vieles von hochwertigen, bedeutenden Architekten erschaffen. Die Kunstwerke sind ebenso wertvoll. Das Wetter ist zu Ostern sehr gut für Besichtigungen. Gerade im Hochsommer ist Rom viel zu heiß.

Sehr interessant finde ich den antiken Hafen von Rom https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica der ist nicht zerstört, sondern nach dem Ende des Römischen Reichs wegen Malaria verlassen worden. Da ist dementsprechend viel Orginalsubstanz erhalten.

Von Rom kommt man schnell ans Meer, um am Strand sich zu erholen https://de.wikipedia.org/wiki/Lido_di_Ostia

Sehr schön sind im Osten die Albaner Berge mit den sehenswerten Gräbern der Etrusker.

Weitere empfehlenswerte Orte in der näheren Umgebung sind Bomarzo mit skurilen Park https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Bosco und Tivoli mit den römischen Ruinen der Villa des Augustus Hadrianus https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Adriana der Papstvilla https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%E2%80%99Este und einer urigen Parkanlage https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Gregoriana

London hat sehr interessante Museen. Das Naturkundemuseum hat mich begeistert. Auch die vielen winzigen Parkanlagen gefallen mir. Sehr schon ist der Sankt James Park https://de.wikipedia.org/wiki/St._James%E2%80%99s_Park

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Rom war ich zweimal, aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein. Eher nur ein halber, denn mit entsprechendem Hintergrundwissen man wird es nie schaffen, alle Sehenswürdigkeiten von Bedeutung zu besuchen. Lohnend finde ich es aber schon, immer wieder ein Tröpfchen Rom zu genießen! 😀

Ich war schon öfter in London, privat auch mit dem Wagen. Fähre und Linksfahrgebot waren echte Abenteuer, aber ein schönes Gehirntraining!

Heute täte ich das schon wegen des unbezahlbaren Parkens nicht mehr.

Seinerzeit genoss ich besondere Juwelen, die ich mir mal in der Bibliothek aus dem Buch 'London für Frauen v. Anita Frei herausgeschrieben hatte. Gute alte Zeit! 😀

Als da waren: die Kensington Street Rooftop Gardens in luftiger Höhe im 7. Stock oben auf einem Kaufhaus (heute leider nicht mehr für Publikum geöffnet). Und die Waterbus-Fahrt durch den Regent Kanal, von Maida Vale, hinter dem Zoo entlang, nach Little Venice (='Klein Venedig'). Für ein normales Ticket nicht schlecht!

Dann das Liberty Kaufhaus, bekannt als 'schönstes Kaufhaus der Welt, besonders die Designabteilung (Möbel, Lampen, ...) und natürlich Harrods' - da könnte man den ganzen Aufenthalt über bleiben und hätte die Welt gesehen.

Besonders das Victoria & Albert Museum habe ich mir gründlich vorgenommen und kann es nur empfehlen.

An GB mag ich die lockere Art und den oft hintersinnigen Humor. Um das zu genießen, sollte man besser Freunde vor Ort haben und ein paar Abende im Pub verbringen können.

Alles zu sehen schafft man ohnehin nicht, aber wer gern & gut Indisch/ Pakistanisch isst, dem kann ich Liverpool Street im Osten Londons heiß empfehlen!

Der Mythos von Nebel und ewigem Regen wie bei Hitchcock stammt aus der Zeit der Industriellen Revolution und trifft heute nicht mehr zu. Allerdings kann es zu Ostern in London recht frisch sein. Da wäre Rom vielleicht doch die bessere Wahl - so sind die Touristenströme zu erklären!

Neugier4711  03.12.2023, 12:46

Da ist einiges dabei, was ich in London damals mir nicht angesehen hatte. Ich war drei Mal in den 70er Jahren dort.

Spielwiesen  03.12.2023, 12:56
@Neugier4711

Besonders tolle Tipps ('für Frauen' 😀 ) stammten aus dem oben zitierten Buch (=nur noch 1 Ex. erhältlich). Bei mir ca. zw. 1985 und 2004. Ich hätte noch mehr. 😀

Giovanni47  03.12.2023, 12:53

Oh ja ... Harrods eine Welt für sich.

Spielwiesen  03.12.2023, 13:04
@Giovanni47

Schon der 'Einstieg' ist spektakulär: da wird die Ventilatorenluft in den Eingangszonen mit zart (natürlich) parfümierter Luft beduftet, wofür Aromatherapiespezialisten sorgen. Vorgabe: Leichtigkeit, Sorglosigkeit, Geldausgeben fördernd, ..) . Und dann erst die WCs: jedes wunderschön gestaltet, eine reine Relax-Lounge mit individuellem Frisiertisch, usw. - jedoch gegen Eintritt! Das hat was!

Giovanni47  03.12.2023, 13:47
@Spielwiesen

Die WCs waren doch mit ein Grund zum Besuch. Oh ich sollte wieder mal nach London fahren, 1974 war ich 4 Monate dort. Zuerst müsste ich einen Reisepass beantragen. Ich wünsche dir einen gemütlichen Restsonntag.

Spielwiesen  03.12.2023, 14:55
@Giovanni47

Diese Idee hatte ich vorhin auch..! Danke. Wünsche ich dir auch! ◇☆◇

Wenn ich dir einen Rat geben darf:

Fahr Ostern nicht nach Rom, dann ist dort absolute Hochsaison. Die Gläubigen kommen zu Tausenden in die Stadt.

Im Herbst ist es in Rom schön: Ich habe gute Erfahrungen im Oktober gemacht: Es kann regnen, aber es ist nicht so kalt. Unerträglich heiß ist Rom vor allem im Juli und August, dann verlassen die Einheimischen nach Möglichkeit die Stadt. Der Winter kann kalt und ungemütlich sein.

Für London ist Ostern auch etwas früh. Ich würde angesichts der Gläubigen in Rom an Ostern wirklich nach London fahren.

Wäre mir egal. Hauptsache mein Fell ist in Ordnung. 9 Uhr morgens in Rom ist es immer so windig...da habe ich jedoch mein 3-Wetter-Taft...dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HONEY596  03.12.2023, 12:37

😂😂

Das ist Geschmackssache.

Für mich ist Rom > meine Heimatstadt schöner.

Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia , Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti .......