Rolloaden lässt sich schwer raufziehen und beim runterlassen auch schwer?

Wintermadl  24.08.2023, 18:40

Geht das bei dir mit einer Schnur? Also so einem geflochtenem flachen Seil?

noca1509
Fragesteller

flachen seil

3 Antworten

Wir hatten dasselbe Problem und bei uns ist dann das Seil abgerissen kurz darauf.

Vielleicht guckst du mal ob es irgendwo "fusselig" ist oder du wo Schäden sehen kannst am Seil.

Wir haben dann den ganzen Rolladenkasten abgebaut, das Seil abgeschnitten (also den Teil der kaputt war entfernt) und dann wieder alles neu eingehängt und seither läuft es wieder wie geschmiert.

Das kann auch ganz einfach daran liegen, dass sich unter der aktuellen Hitze/Sonneneinstrahlung die Führungsschienen aus Kunststoff etwas weiten und der Rollladen dadurch hängen bleibt.

Etwas "Schmiermittel" kann u.U. helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Evtl hat sich eine oder mehrere Lamellen verschoben. Oder die Welle im Kasten hat einen Schaden