Rollerfahren ganzes Jahr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir richtige Textil Motorrad Bekleidung kaufen, vor allem, weil bei der Witterung die Gefahr eines Sturzes höher ist und die auch klimatisch besser ist. Als Jacke kann ich Dir diese empfehlen, die habe ich auch. http://www.polo-motorrad.de/de/cordura-jacke-gelb.html Du wirst von weiten schon / noch gesehen, mein Kumpel hat gesagt "Ich habe Dein Rücklicht im Nebel nicht mehr gesehen, aber Deine Jacke". Zudem kannst Du sie mit T-Shirt drunter auch bei 30 Grad noch anziehen und im Winter habe ich nur den Wintereinsatz drin und ein Sweatshirt drunter. Reicht bis unter 0 Grad. Außerdem ist sie wirklich wasserdicht. (Ich war damit 1 Woche vom Niederrhein bis Italien und hatte alles, von 4 bis 30 Grad und von sonne über Nebel und Regen. Bei langer Strecke stecke ich mir die Tageszeitung unter die Jacke (in Brusthöhe) ist ein ganz geiler Trick, Ebenso ene Motorrad Textilhose mit Thermoeinsatz (gibt es für kleine Kohle auch gebraucht bei eBay) Wenn es glatt ist oder Schnee liegt fahre ich mit dem Auto, aber auch ich war noch am Dienstag mit dem Motorrad zur Arbeit (2 Grad plus). Wenn Du dir noch eine Sturmhabe und einen Schlauchschal unter den Helm ziehst und Winerhandschuhe, dann kann nix mehr passieren. Gegen kalte Hände gibt es Heizgriffe, da kannst du die für Roller aus eBay kaufen , die gibt es für knappe 20 EUR.

Den Roller kannst du das ganze Jahr fahren. Ob das nun unbedingt angenehm ist wage ich zu bezweifeln, aber du wirst ja einen Grund haben den Roller und nicht das Auto zu nehmen. Einerseits die Parkplatzproblematik, andererseits ist es auch deutlich günstiger.

Anziehen bleibt dir doch überlassen. Nur solltest du dabei stets darauf achten, dass die Kleidung im Falle eines Sturzes auch genügend Schutz bietet. Hier wird gerne mal ein wenig drüber hinweg gesehen und das böse erwachen kommt dann, wenn es zu einem Sturz gekommen ist.

hi, beachten würde ich den roller zu schonen. immer 3-4 km warmfahren dann erst vollgas, also nicht schnell fahren oder schnell beschleunigen. Kauf dir einen Nierengurt und ziehe dich warm an mit Schal, (dünnes Mützchen unter dem Helm vlt auch) dicke Jacke am besten mehrere Übereinander und vorallem eine dicke hose (mit Jeans ist es eigentlich zu kalt). Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Viel Spaß ;)

Neben der richtigen Kleidung und Sturzhelm musst du darauf achten das der Roller auch die richtigen Reifen hat für die Wetterverhältnisse.

Bei Schneeglätte, Schneematsch,Schnee, Eis,Glatteis oder Reifglätte müssen entsprechende Reifen aufgezogen sein wenn du damit fahren willst.

Die richtigen wären Reifen mit der M & S Kennzeichnung und wenn die das Eisberg,Schneeflockensymbol tragen.Es müssen nicht zwingend klassische Winterreifen sein.Ganzjahresreifen die diese Symbole haben sind auch erlaubt.

Alternativ kannst du auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wenn es möglich ist bei winterlichen Verhältnissen.

Wenn noch nicht vorhanden kannst du auch eine Windschutzscheibe montieren lassen gegen den kalten Fahrtwind.

Empfehlenswert wäre auch eine helle Kleidung oder mit reflektierenden Streifen zu tragen im Dunkeln,eventuell eine Warnweste.

Also mir wäre es jetzt zu kalt mit dem Roller zu fahren. Nutze ihn lieber, wenn es ein wenig wärmer ist.