Roller: Verbrauch senken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Du kannst dir ne 25kmh CDI kaufen und einbauen, ist nur ein stecker also kannst du easy selber machen. Dadurch wird die Drehzahl begrenzt und weniger Sprit verbraucht.

2. Am Vergaser die Schraube die oben rausguckt etwas rausdrehen. Also die Schraube die das runde Teil reindrückt, und an dem der Gaszug dranhängt. Dadurch geht das Standgas runter und du verbrauchst an Ampeln und so weniger Sprit. Dreh die aber nicht zu weit raus, sonst säuft der Roller schnell ab oder startet schwer also nur ½, 1 oder 1 ½ Umdrehungen.

3. Putzen. Unnötiger Dreck verursacht Reibung welche dem Roller Kraft kostet und um die Kraft zu kriegen verbraucht er mehr Benzin.

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Eine Drossel führt eher zu einem höheren Verbrauch. Aber rechnen wir mal anders.

Vorher brauchte man 3 Stunden Vollgas, um 100 km zurückzulegen. Jetzt braucht man 4 Stunden um 100 km zurückzulegen.

Der Motor läuft also eine Stunde länger in einem eher uneffizienten Betriebsbereich und gleich weit zu fahren. So sagen wir mal über den Daumen gepeilt, Du brauchst pro Stunde etwa einen Liter.

Sieh mal meine alter Airporttraktor. Ein 1300 Motörchen mit 65 PS aus einem Lieferwagen dienst als Basis. Das Ding ist auf 30 km/h gedrosselt und hat dann noch 31 PS bei 3100/Min.

Wenn ich nun 100 km weit reise, brauche ich dazu gut 4 Stunden. 4 Stunden lang läuft der Motor auf Halbgas. Er braucht etwa 4 l/h. Auf 100 km/h braucht der Schlepper also 16 l/100 km.

16 Liter Verbrauch, da zählt mein alter grosser US-Schlitten schon fast zu den Oeko-Autos.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Roller, Verbrauch)

Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören, wieviel andere Fahrer mit ihren Piaggio Fly verbrauchen. Je nach Modell, Mapping usw. kann es große Unterschiede geben, was einen Vergleich mit anderen Rollern erschwert.

Bring den am besten mal in die Werkstatt das kann eine ganze Reihe an Ursachen haben.

Nur mal zum Vergleich braucht mein 700ccm Motorrad mit 73PS nur ca. 4 Liter auf 100km.

Pagega  02.08.2022, 12:26

Vermutlich hast du auch einer Einspritzung.

Dazu kommst das Roller dauerhaft unnötig hohe Drehzahlen und eine unsabere Verbrennung haben

Wenn der Motor über die Variomatik gedrosselt ist, dann dreht er meist sehr hoch und verpulvert unnötig Sprit, das hört man aber auch deutlich, ich denke heute geht der Trend eher zur Drehzahlbegrenzung durch die Zündelektronik, vielleicht kann ein Fachmann da was umbauen, die Zündanlagen mit Einstellmöglichkeit gibts ja mittlerweile sogar bei Ebay.

Woher ich das weiß:Hobby