Piaggio Zip 4t Zündung?
Guten Tag ich besitze einen Piaggio zip 4t ich habe alle Stecker gereinigt da er lange stand neue Schläuche rund um den Motor neuer Vergaser neue cdi und jetzt habe ich das Problem der roller geht ohne Zündschlüssel an auch wenn der Stecker ab ist vom Zündschloss er geht immer an wäre sehr dankbar für jede Antwort danke
2 Antworten
Es gibt ein Kabel, welches von CDI kommt, das ist dazu da, diese kurzzuschließen. Nennt sich auch "Killkabel". Heißt also, das Kabel ist zum AUSstellen nötig, nicht zum ANstellen. Wenn dieses also irgendwo ab ist, geht der Roller immer an. (Wahrscheinlich kannst du ihn auch nicht per Zündschloss ausstellen). Wenn das Kabel ok ist, kann es auch an dem Kontakt im Zünschloss liegen.
Nachtrag: Hier sieht man es deutlich, das grüne Kabel von der CDI wird in der Schlüsselstellung OFF bzw LOCK auf Masse geschaltet. Damit ist die CDI kurzgeschlossen und der Roller springt nicht an. Hat das grüne Kabel keinen Massekontakt, spring der Roller an.

Also das zündschloss habe ich gewechselt und auch gemessen wenn der roller aus ist hatte er keine Maße wenn er an ist hat er Maße
Ich weiß nicht wie es bei dem ist aber bei unserem Rex RS460 4t gibt es vorne unter der Abdeckung also in der Nähe der hupe, eine kontaktbrücke als Stecker. Zieht man diese ab, dann kann man den Motor ohne Schlüssel starten. Vielleicht gibt es bei dir auch sowas. Ich kann dir aber nicht sagen wo und vor allem weiß ich nicht wie das heißt
Also ich habe den Fehler mittlerweile gefunden vielleicht hilft das andern Leuten noch weiter der Stecker von der cdi hat bei mir 4 Pole der grüne Pol war nicht richtig drauf die rutschen gerne mal raus den wieder neu rein fummeln und alles geht