Piaggio 50 fly 4t Probleme beim Anspringen?

3 Antworten

Du hast einen Vergasermotor, die sind gerade beim Kaltstart oftmals sehr zickig, weil die Gemischbildung außerordentlich unpräzise und schlecht ist. Mit einem Einspritzer hat man derlei Probleme nie. Soll heißen: Ist normal, hatten diverse von mir gefahrene Fahrzeuge (u.a. auch ein Piaggio Liberty 50 4T, sowie zwei verschiedene Kymco) ebenso.

Anhand der groben Beschreibung deinerseits, fällt mir als erstes der Akku ein. Gerade in den Wintermonaten merkt man, wenn der Rollerakku schwächelt. Dann passiert nämlich genau das was du beschrieben hast. I.d.R. hilft nur ein Akkutausch.

Hanni96ball
Fragesteller

Danke :)

Hat mich nur etwas gewundert, dass wenn ich 10 min gefahren bin und dann an der Ampel stehe er trotzdem aus geht sobald ich kein Gas mehr gebe.

Würde auch gerne mal zur Werkstatt fahren, was aber leider momentan etwas riskant ist. Weißt du ob ich Starthilfe mit einem Auto geben kann?

Hi, 2 oder 4 Ventiler ? Starthilfe kann von jeder 12 Volt Batterie gegeben werden, also auch von einem Auto. Vergaser richtig einstellen, gegebenenfalls reinigen. Ventilspiel überprüfen! Besonders die 4-Ventiler mit Plättchen sind äußerst  empfindlich, da hier oft das Ventilspiel zu eng ist.

Hanni96ball
Fragesteller

Kann man das selber einstellen oder braucht man da eine Werkstatt?

RiMaDra  06.11.2017, 20:19
@Hanni96ball

Kommt auf dein handwerkliches Geschick an, aber bei einem 4 Ventilmotor ist die Werkstatt die bessere Wahl, da du Einstellplättchen zum Tausch benötigst.