Roller Sozius mitnehmen?

3 Antworten

Wenn der Roller für 2 Personen zugelassen ist, darfst du das .. sogar wenn es nur eine 2-sitzige Mofa wäre

Mit der Mofa-Prüfbescheinigung, die man mit 15 machen darf, darf man NUR alleine fahren, auch wenn der Roller ein 2-Sitzer ist. Erst mit dem 50er Führerschein (ab 16) darf man mit Sozius fahren.

Noah23489
Fragesteller

Der 50er wurde vom Alter runtergesetzt auf 15.

drumhan  10.04.2022, 14:13

Falsch, seit einer Gesetzesänderung 2013 darfst du jmd mitnehmen auch mit Mofaführerschein, mit Rollerschein (45km/h) sowie, solange es halt ein Zweisitzer ist mit Soziusrasten und Zweierbank.

Ab sofort können alle auf 25 km/h gedrosselten 50 ccm-Motorroller auch zu *Zweit gefahren werden. Eine entsprechende Regelung ist ab sofort in Kraft getreten, so dass nunmehr für alle aktuellen und auch im Verkehr befindlichen Roller im Zwei-Personen-Betrieb bewegt werden können.