Roller läuft zu schnell nach entdrosselung?

4 Antworten

Wenn alles serienmäßig ist und kein besonderes Tuning vorliegt, darf die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (auf der Ebene bei Windstille) um bis zu 20 % überschritten werden, was also 9 km/h entspricht. Diese Toleranz nutzen praktisch alle Hersteller aus, sodass du kaum einen Roller finden wirst, der langsamer als 50 fährt.

Wenn du im Fahren die Geschwindigkeit überprüfst, musst du dieselbe Strecke sowohl hin- als auch zurück fahren, um leichtes Gefälle oder Wind messtechnisch auszugleichen. Die Durchschnittsgeschwindigkleit ist dann die echte Höchstgeschwindigkeit bezogen auf Ebene und Windstille.

Der weiß schon, wie weit sich der Griff in etwa drehen lassen sollte. Die sind nicht dumm.

TimoTiedemann
Fragesteller

Ob der sich dann 3-4 mm weiter drehen lässt merken die auch ned glaub ich

Das ist ganz normal, irgendwelche Tacho Werte sagen nichts.

Alle Tacho zeigen zuviel an, das ist so eine Art opitsches Tuning und wird auch von vielne Herstellern auch ausgenutzt.

51 kmh auf dem TAcho entsprechen dann ECHTE 45 kmh.

TimoTiedemann
Fragesteller

Hab mit GPS Apps vom Handy getestet

Normale Tachoabweichung..