Roller kaufen ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten?

3 Antworten

Im Rahmen des sg. Taschengeld-Budget sollte dir der Kauf eines gebauchten Fahrzeuges gelingen. Beim Händler eher nicht.

AdrianXnairdA
Fragesteller

Also dürfte ich ohne Erlaubnis meiner Mutter einen gebrauchten Roller kaufen und benutzen? (Mein Vater ist nicht Erziehungsberichtigter)

Still  03.08.2020, 17:24
@AdrianXnairdA

Das Benutzen kann dir deine Mutter durchaus verbieten, aber wie will sie das durchsetzen?

unknowngirl666  03.08.2020, 17:30
@Still

Na ja, Schlüssel weg und fertig. Wenn der Fragesteller minderjährig ist und bei ihr wohnt sitzt sie da am deutlich längeren Hebel.

herakles3000  03.08.2020, 17:34
@AdrianXnairdA

Nein den deine mutter hat alle rechte und die sollst du erstmal fragen wieso dir den Führerschein erlaubt hat aber nicht den Roller !

Außerdem kannst du den Roller ja auch zb nutzen um zur Ausbildung Fahrern womit du Dan nicht auf Bus und bahn abhängig bist!

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/was-duerfen-kinder-von-ihrem-taschengeld-kaufen

"Allerdings gibt es hier Ausnahmen: Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben – selbst dann nicht, wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden. Außerdem darf die Kaufsumme nicht zu hoch sein. Allerdings ist rechtlich nicht fixiert, bis zu welchem Betrag Minderjährige shoppen dürfen."

Ist deine Mutter die alleinige Erziehungsberechtigte? Dann sieht es eher schlecht aus. In dem Artikel ist ja von beiden Elternteilen/Erziehungberechtigten die Rede. Da wirst du deine Mutter wohl überzeugen müssen, oder warten bis du 18 bist.

unknowngirl666  03.08.2020, 17:29

Zur Überzeugung kannst du ja Pro Argumente aufführen (Mutti muss dich nicht mehr rumfahren etc) und auch einen Kostenplan, damit du zeigen kannst, dass du dir die Versicherung, Sprit, mögliche Reparaturen usw auch bezahlen kannst.

Hey,

gesetzlich gesehen darfst dus unter 18 nicht, da du ja nicht vollständig geschäftsfähig bist. Taschengeldparagraph ist bei den Beträgen grenzwertig. ^^

Rede am besten mit deinen Eltern darüber, ein 25er Roller ist (solange der natürlich bei 25km/h bleibt ;D) auch im Interesse der Eltern, da du dadurch ja ein bisschen selbstständiger wirst. :)

Gruß Mark