Roller E-Starter defekt + Tacho setzt sich zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund wird ganz einfach der sein, dass Du beim Starten mehr Strom verbrauchen möchtest als zur Verfügung steht. Dann bricht die Spannung zusammen und der Speicher der Elektronik wird gelöscht.

Entweder ist die Batterie defekt, sie wird nicht ordentlich geladen oder eine Stromverbindung ist mangelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PRFCZ
Fragesteller

Sobald ich den Motor ein bisschen laufen lasse funktioniert der E-Starter auch kurz wieder...

machhehniker  04.03.2019, 10:11
@PRFCZ

Da würde ich annehmen dass der eben dann so gut anspringt dass es geht, aber für einen Kaltstart die Batterie nicht mehr genügend Leistung abgeben kann.

Ist bei mir auch so, hab auch nen Speedfight 3. Da brauchstr normalerweise ne neue Batterie.

Prüf mal den Spannungsabfall an der Batterie beim starten.

1) Verkleidung von der Batterie nehmen

2) einen Spannungsmesser anschließen-auf 20 V Gleichspannung einstellen.

rotes Kabel an Plus und schwarzes Kabel an Minus

3) den Roller starten und auf die Anzeige des Spannungsmessers schauen

Spannung darf nicht unter 8 Volt absinken

8,5 -9 Volt sind normal.

Wenn der Spannungsabfall zu groß ist - Leerlaufspannung 12,5 V bei einwandfreien Batterien-die Massekabel überprüfen,ob da Stellen Rost haben.

Rost leitet den Strom schlecht.

Ist die Leerlaufspannung schon unter 12 V ,so ist die batterie nicht voll geladen.

Spannungsmesser bekommt man im Baumarkt für ca, 15 Euro.

Ein Ladegerät für Motorradbatterien bekommt man für 50 Euro.

Da wird auch sofort der Ladezustand der Batterie angezeigt.

Es kann sein, dass deine Batterie den Geist aufgibt und weil du dann mit dem E-Starter Leistung abrufen willst die nicht mehr ganz vorhanden sind, dann fehlt auch an den Instrumenten die nötige Spannung und wegen dieser Unterspannung fangen die Instrumente an verrückt zu spielen.

Versuch deine Batterie mit einem Ladegerät zu Laden