Roller Tacho kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,was passiert denn wenn du bei eingeschalteter Zündung den Blinker oder die Hupe betätigst,oder den Bremshebel ziehst?

Gamer772
Fragesteller

Hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal in angriff nehmen danke für den tipp. :)

Diddy57  23.03.2013, 23:36
@Gamer772

..nix zu danken,kannst ja das Ergebnis hier schreiben.

Gamer772
Fragesteller
@Diddy57

Es passiert garnichts der Roller ist wie tod...

Diddy57  24.03.2013, 15:15
@Gamer772

..dann liegt es an der Batterie.Denn E-Starter,Blinker,Hupe und das Bremslicht gehen auch ohne laufenden Motor.Wenn wie du geschrieben hast der Roller mit dem Kickstarter anspringt und du den nach einer kurzen Fahrt auch wieder mit dem E-Starter starten kannst,dann kann es nur an der Bat.ODER an dem Regler liegen.Die Bat.hat sich dann durch die kurze Fahrt etwas aufgeladen,sodas es für einen kurzen Start mit dem E-Starter ausreicht.Bin davon eigentlich auch überzeugt das nach einer kurzen Fahrt die oben beschriebenen Verbraucher zumindest kurzfristig ohne laufenden Motor funktionieren.Oder es könnte auch der Laderegler sein der da nicht immer mitspielt.Wenn der kaputt ist kann die Batterie auch nicht laden.

Ich würde dir aber erstmal vorschlagen die Bat.über Nacht an ein Ladegerät zu hängen.Mach aber die Kappen oben ab damit die beim laden ausgasen kann.Falls es eine Gelbat.ist,da gehen die Kappen nicht ab.Wenn die dann morgen voll ist,einbauen,einmal Hupe,Blinker,und Bremslicht ausprobieren,und dann mit E-Starter starten und losfahren.Einfach nicht weiter dran rum fummeln.Sollte der Übermorgen auch noch einwandfrei über den E-Starter anspringen und alles andere auch noch ohne Motor funktionieren,dann lag es einfach nur an einer leeren Bat.Falls da nichts mehr geht,dann Laderegler oder die Bat.austauschen.Ich würde zuerst nur ne neue Bat.kaufen.Übrigens,falls du kein Ladegerät hast,eine längere Fahrt geht da auch.Sollte aber schon mindestens 30 km am Stück sein damit die richtig voll wird.Warum dein Tacho aber ne volle Bat.anzeigt versteh ich nicht so ganz,evtl.ist das Teil falsch oder sehr emfindlich eingestellt.So,jetzt reicht es aber,ist ja schon wieder nen halber Roman geworden.-:)

Gamer772
Fragesteller
@Diddy57

Also.... Die Batterie habe ich nun knapp 8! Stunden laden lassen, das Display zeigt immernoch ncihts an, nach vielem kicken ging er dann auch unter viel Protest an, sobald cih jedoch gas geben wollte gingen die Drehzahlen sofort runter. Ich habe also mal nach der Zündkerze etc. geguckt und mit schock feststellen müssen das das Zünkerzenkabel voll mit Öl war. Nachdem ich es mit Küchenpapier vorerst sauber gemacht habe, ging er ohne probleme an, genauso das Display. Weil er noch nciht neu angemeldet ist konnte ich nur auf unserem Hof fahren, wir sonst auch kommt viel weißer rauch aus dem Auspuff, das legt sich für gewöhnlich aber nach dem ersten Kilometer. Als ich ihn dann aus gemacht habe und wieder an gemacht habe zeigte das Display schonwieder nichts an.... also wieder kicken und nach dem 2-3 mal funktionierte es und er sprang wieder an, genauso das Display.

So habe jz mal etwas geschildert was ich gemacht habe und wie er reagiert hat, nun meine Frage liegt es an dem Öl auf dem Kabel (werde ihn die Tage mal gründlich sauber machen) oder liegt es an einem Fehler im Display.

Hoffe ihr könnt mir wieder helfen ;) MfG Gamer772

Diddy57  26.03.2013, 21:06
@Gamer772

...das ist natürlich jetzt ein weiteres Problem,nämlich wo kommt das Öl her!Ist jetzt doof hier eine Ferndiagnose zu stellen.Das kann an einer undichten Zylinderkopf oder Fußdichtung liegen,oder auch undichtigkeit am Motorblock selbst sein.War das ganze Kabel von vorne bis hinten und der Stecker auch versaut oder wie weit.Hingen dicke Tropfen dran oder war da mehr nur ein leichter Ölfilm drauf.Da hilft jetzt nur sauber wischen,die Karre wieder ankicken und im Stand beobachten ob da irgendwas zu sehen ist.

Gamer772
Fragesteller
@Diddy57

Also das Öl kommt höchstwahrscheinlich davon das Ich wie auch der Händler es einmal geschafft haben den Öl Tank zum überlaufen zu bringen und nur oberflächlich sauber zu machen. Das Öl am kabel sieht auch schon sehr alt und mit viel Dreck versetzt aus. Wenn es die Tage wieder wärmer wird werde ich das Teil von oben bis unten sauber machen und nochmal berichten.

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt :) MfG Gamer772

Diddy57  27.03.2013, 20:20
@Gamer772

..ok,verbleiben wir so.Kannst mir ja direkt eine Mail schicken.Weiß jetzt gar nicht ob du in meiner Freundschaftsliste stehst.Hab 54 Freunde mittlerweile,da verliert man schon mal den Überblick.Das Wetter ist zur Zeit schweine kalt,hab heute mit Mühe und Not nen neuen Spritschlauch bei mir eingebaut.Den alten mußte ich mit nen Messer einritzen damit ich den vom Stutzen bekomme.Der war total steif und hart von der Kälte.So,man hört von einander!

Übrigens,danke fürs Sternchen! -:)

Gamer772
Fragesteller
@Diddy57

Okay Sauber habe ich ihn jetzt gemacht, mit Kickstarter geht er ohne probleme immer an und läuft auhc sehr ruhig wieder, jedoch macht der Tacho was er möchte erst im Betrieb des Motors geht er an vorhher beim drehen des Schlüssels nicht, und die Elektronik generell funktioniert auch erst wenn der Motor läuft.

Diddy57  04.04.2013, 19:58
@Gamer772

..hab da auch mal nen bischen zu dem Thema gegoogelt,aber leider auch nirgendswo was handfestes gefunden.Einige schrieben das die sowas auch mal hatten,hätte dann am Zündschloss gelegen.Andere gaben den Rat mal alle Kontakte mit feinen Schmirgel zu reinigen.Ich kenn mich da mit dem digitalen Tacho nicht so aus,meine gute alte TPH hat noch den analogen drin.

Ich wüßte jetzt im moment auch nicht was ich dir da raten soll,evtl.doch mal ne Werkstatt aufsuchen.Erstmal nur das Problem schildern und die berühmte "was könnte das sein"Frage stellen.Mehr kann ich da jetzt auch nicht zu sagen,sorry.-:(

Gamer772
Fragesteller
@Diddy57

kein Problem danke erstmal für diene Hilfe. Dann werde ich wohl oder übel die Tage mal eine Werkstatt aufsuchen und ggf. nen neuen Tacho kaufen müssen. Nunja ein bisschen schwund ist ja bekanntlich immer...

Die Batterie hat sich durch die Kälte entladen, oder es dauert zu lange bis das Benzin den Weg findet. Drücke ein paarmal den Anlasser und gib Gas, wenn du Glück hast klappt es dann.

Gamer772
Fragesteller

wenn ich den anlasser drücke passiert beim kaltstart garnichts weil das Tacho ja auch ncihts anzeigt, sobald er aber kurz wenn auch nur für 2 sekunden mit dem kickstarter an war dann funktioniert auch der Tacho und E-starter wieder.

An einer leeren Batterie

Gamer772
Fragesteller

Die Batterie wird nachdem ich den mit Kickstarter gestartet habe auf dem Tacho als komplett voll angezeigt, und sollte der roller angewesen sein (Kickstarter) dann funktioneirt auch der E-starter ohne probleme wieder.