Roller-Ausnahmen?

1 Antwort

Die 60 km/h beziehen sich ausschließlich auf Mopeds bzw. Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR, also Simson. Im Westen gab es nie eine 60 km/h Regelung. Von 1957 bis ins Jahr 1986 galten sogar nur 40 km/h. Das taucht in der aktuellen Regelung gar nicht mehr auf und führt z. B. dazu, dass älteren Import Mopeds hier mit 50 km/h beim TÜV abgenommen werden, obwohl sie weder in ihrem Ursprungsland noch in der damaligen Zeit in der Bundesrepublik je so schnell fahren durften. Aber für das Fahrzeug gilt das, was in der Betriebserlaubnis steht.

Phillipe902 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:17

Vielen Dank für Ihre Informationen. Nachdem Minya von 1992 bis vor 2002 eine Geschwindigkeit von 50 km/h erlaubte, kamen in diesen Zeiträumen Motorräder auf den Markt. Wir alle wissen, dass es eine Toleranz von 10 % gibt, bis die Geschwindigkeit 55 km/h beträgt. Die Frage, die mich ermüdete und die mir niemand beantwortet hat, ist: Die Geschwindigkeit beträgt 55 km/h mit oder ohne Drosselring, weil ich meiner Meinung nach die gesetzliche Geschwindigkeit nicht überschritten habe und dies meine Grenze ist, und aus diesem Grund möchte ich zu wissen, ob dies die Ausnahme ist oder ob er den Drosselring hinzufügen und die Geschwindigkeit auf 45 km/h reduzieren sollte. Eine Stunde, und dies wird als Widerspruch angesehen. Es ist unvernünftig, dass die Polizei mich deswegen mit einer Geldstrafe belegt Hat man nicht gesagt, dass es vor 2002 und nach 1992 Fahrräder gab? Ausnahme? Ich warte auf eine Antwort von Ihnen

dieneuelinie  07.01.2025, 22:22
@Phillipe902

Wenn Du das Fahrzeug veränderst (Drosselring entfernen), erlischt die Betriebserlaubnis, egal wie die schnell die Kiste dann fährt. Eine offizielle "Toleranz" gibt es übrigens nicht. Das ist eine unausrottbare Legende. Und noch einmal, es gilt für das Fahrzeug die Höchstgeschwindigkeit, die es in seiner Zeit fahren durfte und die in den ordnungsgemäßen Papieren steht.

Phillipe902 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 03:27
@dieneuelinie

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Roller zum Kauf, aber ich brauche Rat, weil ich niemanden habe, der sich mit der Welt des Rollers auskennt, über Geschwindigkeitsüberschreitung und die Vermeidung einer Geldstrafe durch die Polizei. Akzeptieren Sie, dass ich Sie konsultiere, da Sie sehr erfahren sind?