Roller Anhänger bauen?

2 Antworten

Der Anhängerbetrieb für so einen Roller ist so eine Sache. Wenn da so ein kleiner Fahrradanhänger dran ist, um Einkäufe zu erledigen, ist das eine Sache. Aber ein Anhänger, der groß und stabil genug ist, um andere Roller zu transportieren... Da müssen die Bremsen des Rollers mehr leisten, der Motor wird stärker belastet und eine Anhängerkupplung muß die fahrdynamische Belastung auch ab können. Vor Allem die Befestigung am Zugfahrzeug.

Ich könnte mir vorstellen, daß es etwas schwierig wird, da den Segen vom TÜV zu bekommen.

Und beleuchtet mit Schlusslicht, Bremse und Blinkern muß der ja auch sein. Ggf ist sogar für so einen Anhänger ein separates Versicherungsschild notwendig.

Auf jeden Fall solltest vorab mal beim TÜV anfragen. Denn wenn Du oder sonst jemand so einen Anhänger baust und bekommst keine Freigabe, dann war die Arbeit samt kosten für die Katz!

Such Dir Bauanleitungen im Netz, lasse das Fahrzeug vom TÜV prüfen und fahre mit Anhänger nicht über 40 km/h.