Rollenbilder - Pro Contra?

1 Antwort

Mir felt spontan kein wirkliches Vorteil ein, ausser das wir auf grund von Genderrollen schon "wissen" was das andere Geschlecht marg, oder nicht marg, was natürlich auch nur Klisches und vorurteile sind.

Nachteile gibt es viele: Da wir schon als Kind von Genderrollen geprägt werden, ist es nicht möglich sich frei zu entfalten und unvoreingenommen aufzuwachsen. Oftmals haben Kinder nicht einmahl die Möglichkeit, alles auszubrobieren was sie wollen. Jungen bekommen Autos zum spielen und wenn sie mal mit einer Puppe spielen, müssen sie sich oft Kommentare von ihren Eltern anhören. Mädchen wird oft weniger zugetraut als Jungen. Auf dem Spielplatz sorgen sich Eltern oft mehr um ihre Töchter, wenn sie gerade auf einen hohen Turm klettern, als um ihre Söhne.

Schon als Säukling kurz nach der Geburt, werden Mädchen oft als klein, zart, süß... beschrieben und Jungen als groß, stark, kräftig... auch wenn sie gleich groß und gleich schwer sind.