Rolle der Supermächte im Vietnamkrieg?

5 Antworten

War ein Stellvertreterkrieg. Die USA war wie man weiß mitten drin und Russland hat die Kommunisten unterstützt

Xbfirieo
Fragesteller

Denkst du es reicht so als Antwort wenn ich das als Antwort schreibe ? Danke

ZdfFernsehgarte  11.12.2022, 22:42
@Xbfirieo

Ist das für ne Schulhausaufgabe? Gemacht ist es damit, denke ja…. Natürlich kann man noch mehr dazu schreiben, das geht dann schon über in Themen wie den kalten Krieg usw und da kannst du ganze Bücher darüber schreiben….

Die Rolle der Supermächte im Vietnamkrieg war sehr umstritten und komplex. Die USA unterstützten die südvietnamesische Regierung im Krieg gegen die kommunistischen Nordvietnamesen und die Vietcong-Rebellen. Die Sowjetunion und China unterstützten die nordvietnamesische Regierung und die Vietcong-Rebellen mit Waffen, Ausrüstung und militärischer Beratung.

Während des Krieges spielten die USA eine führende Rolle bei der Unterstützung Südvietnams. Sie schickten Tausende von Soldaten und Kriegsgerät in das Land, um die südvietnamesische Armee zu unterstützen und die kommunistischen Kräfte zu bekämpfen. Die USA führten auch Luftangriffe gegen Ziele in Nordvietnam und Laos durch, um die Unterstützung für die Vietcong zu unterbinden.

Die Sowjetunion und China unterstützten Nordvietnam und die Vietcong-Rebellen hauptsächlich durch die Bereitstellung von Waffen und Ausrüstung. Sie schickten auch militärische Berater, um die nordvietnamesischen und Vietcong-Streitkräfte zu unterstützen.

Obwohl die Supermächte eine wichtige Rolle im Vietnamkrieg spielten, waren die Hauptakteure im Konflikt die vietnamesischen Kräfte auf beiden Seiten des Krieges. Der Vietnamkrieg endete 1975 mit dem Sieg Nordvietnams und der Einverleibung des ganzen Landes unter kommunistische Kontrolle.

Die Supermächte USA und UdSSR wollten auf keine Fall, dass sich die aus ihrer Sicht falsche politische Haltung in dem strategisch wichtigen Land durchsetzte.

Ja, ich kann dir helfen. Schau nochmal, das Netz ist voll mit Antworten.

DerRoll  11.12.2022, 22:25

Die Fähigkeit der Generation Google eine bekannte Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich zu bedienen ist wirklich erschreckend.