Rolladengurt durch Kurbel ersetzen. Geht das so einfach?

6 Antworten

Kurbel und Gurt macht heute keinen Sinn mehr, weil Du immer noch ein Loch hast, wo der Wind durchgeht und Wärme verloren geht. Daher werden in allen Neubauten auch fast nur noch elektr. Antriebe verbaut, weil die als einzige mit ihren gekapselten Systemen die Auflagen erfüllen können.

Ein qualitativ hochwertiger Motor der richtig montiert ist sollte normalerweise leiser sein als ein gurtbetätigter Rollladen - so gleichmäßig und ruhig wie mit Motor bedient eigentlich niemand seine Rollladen mit der Hand.

Umbau auf Kurbel ist möglich, wird von den Kosten her jedoch fast auf den Einbau eines Motors hinauslaufen und wird daher normalerweise nicht gemacht.

Schwierig ist immer relativ, da hier niemand die handwerklichen Fähigkeiten des Fragestellers kennt :-)

Ich habe keine Ahnung, wie die Kurbel funktioniert.

Der Umbau auf elektrischen Betrieb ist jedenfalls nicht schwierig. Mußt halt nur mal ein paar Schlitze für die Stromzufuhr machen und den Fensterbauer mit dem Einbau des Motors beauftragen. Anschließend zumindest diese Wand neu tapezieren (das mußt Du beim Umbau auf Kurbel wahrscheinlich auch).

Finger weg lassen als Laie , da muss einiges umgebaut werden

Matti2  16.02.2011, 11:03

kleine Fensterflächen mit KURBEL und grosse Fensterfflächen mit Hülsen-Motor , elektrisch

Sara137
Fragesteller
@Matti2

es geht dabei ums schlafzimmerfesnter.und wenn ich früh raus muß, ist es zu laut für elktr. antrieb. hab das in den anderen räumen ja auch teilweise.