Rolladengurt gerissen und nu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst muss man schauen wo der Deckel zum öffnen ist, entweder ist er an der Stirnseite direkt rechts neben der weißen Gurtdurchführung oder er ist an der Unterseite vom Kasten. Das lässt sich eventuell durch klopfen oder tasten/drücken erkennen, meist gibt der Deckel beim drücken etwas nach. Alternativ kann man auch an einem anderen Fenster schauen.

Die Schrauben welche den Deckel halten sind höchstwahrscheinlich übertapeziert und müssen somit mit einem Magnet ertastet werden. Hast du die Schraube gefunden kannst du die Tapete dort etwas einritzen, dass sie nicht aufreißt. Das gleich gilt für den Deckel, hast du ihn erkannt kannst du mit einem scharfen Messer an den Kanten ringsum die Tapete aufschneiden damit der Deckel keine Tapete wegreißt beim öffnen.

Anschließend kannst du den Gurt anschauen und Ersatz besorgen.

So wechselst du den Gurt:

https://youtu.be/5PXpG-7OPys

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rolladenkasten öffnen nud nachschauen. Das wird in der Regel von innen gemacht.

Den Kasten von innen öffnen und dann neuen Gurt besorgen meistens geht der alte immer noch .aufpassen bein zusamen bauen das die feder richtig gespannt wirt lg