Rolladengurt reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grins! Gratuliere!

Bis ein Rolladengurt mit 1mm Einschnitt reisst, brauchst unbesorgte Geduld. Das geht so schnell nicht. Unter Umständen wohnst Du schon nicht mehr dort, bis der Gurt endgültig seinen Geist aufgibt.

Aber es gibt die Möglichkeit einer Reparatur durch einen Reparatursatz. Das erspart den Austausch des Gurtes und das eventuell problematische Öffnen des Rolladenkastens.

Solche Reparatursets gibt es in Baumärkten. Sie dienen dazu, verschlissene Gurtteile auszutauschen. Das defekte Teilstück wird einfach herausgeschnitten, die beiden losen Enden mit dem Reparatursatz wieder sicher verbunden.

Bis ein Rolladengurt mit 1mm Einschnitt reisst, brauchst unbesorgte Geduld. Das geht so schnell nicht. Unter Umständen wohnst Du schon nicht mehr dort, bis der Gurt endgültig seinen Geist aufgibt. Ansonsten rollo kasten auf. Abwikeln von der Kurbel neues wikler band wieder drauf fest machen. Den neuen gurtstraffer kasten da anbringen wobdu den alten abgebaut hast . Alles. einmal probefahren und mid wd-40 einmal alles schön einsprühen wenn alles läuft kasten wieder zu . Duschen gehen der kasten wird nicht sauber sein vin innen .. ich mache diese Arbeiten.jeden tag 8 stunden wegen leutwn wie dir danke das es euch gib! !!!

Wenn der Plastikanteil recht hoch ist, mit feuerzeug die enden erwärmen und dann zusammen halten. Oder mit heißem Plastik rauftröpfeln ? Vorsicht: evtl. giftige Rauchentwicklung und Brandgefahr. Takkern geht bestimmt nicht weil das Band sich biegen muss oder ? Nähen evtl. auch möglich musste allerdings n starken Faden (Sternfaden o. Zwirn ?) nehmen.

Es gibt Spezialkleber im Baumarkt (habe keine guten Erfahrungen damit gemacht). Wenn der Gurt lange genug ist (Du ihn nicht gerade in der Mitte abgeschnitten hast) kannst du ihn vieleicht nochmal benützen. Wenn der Kasten gut zugänglich ist würde ich einen neuen einlegen.

Hatte ich auch schon und ich habe im Baumarkt ein reparaturset gekauft. Dort gibt es Komplettsets zum Austauschen des gesamten Gurtes oder aber auch nur Einzelteile, die dir wahrscheinlich reichen. Denn mit denen kann man eingeschnittene oder ausgefranste Gurt3 verstärken und mit einem Clip wieder zusammenmachen. recht günstig, einfach und schnell.

Was möchtest Du wissen?