Rolex?

8 Antworten

Es gibt solche und solche! Ich z.B habe einen totalen Uhren- und Schmuckfetisch. Zu meiner Sammlung gehören mehrere Rolex Uhren. Ich hatte die meisten allerdings schon bevor es diesen Hype darauf gab. Für mich war es, ohne das ich seiner Zeit darüber nachgedacht habe, eine wahnsinns Wertanlage. Natürlich sind auch genügend Spacken unterwegs die mit einer China Rolex nur auf dicke Hose machen wollen. Es ist allerdings nicht nur bei Rolex der Fall, sondern auch bei Audemars Piguet, Cartier, Breitling usw.

Meiner Erfahrung nach ist das eigentlich gar nicht so. Rolex ist in den letzten 10 Jahren von der "Luxus-Marke" -für mich jedenfalls- zur kompletten Proleten-Marke verkommen. (manche meinen, dass das schon immer so war....)

Jeder Möchtegern kratzt sein Geld zusammen oder nimmt nen Kredit auf um sich auf dem Zweitmarkt ne gebrauchte Rolex zu kaufen um damit anzugeben.

Ich kenne niemanden der wirklich wohlhabend ist (durch eigene Arbeit), der oder die auf solche protzigen Statussymbole wert legt. Das sind in der Regel die Kinder reicher Eltern oder irgendwelche 20jährigen BWL-Studenten deren größter Traum es ist mal in einer Beratungs-Firma "Consultant" zu werden und den Lifestyle geil finden. Alles um irgendwelche Kunsthistorik-Studentinnen in der Disko zu beeindrucken.

(jaja, schlimme Klischees, ich weiß. Das fiel mir jedenfalls als erstes dazu ein.)

Ganz und gar nicht.

Die sind nun nicht so teuer. Eine Explorer kostet vielleicht ~7000 - da gibt es noch nicht mal einen vernünftigen Gebrauchtwagen für. Und in 10, 20 Jahren kostet deine Uhr mindestens das Doppelte (vermutlich viel mehr) und der Gebrauchtwagen ist schon lange in der Schrottpresse.

Rotfuchs716  21.06.2023, 22:54

Oldtimer Autos sind auch eine gute Wertanlage.

iq1000  22.06.2023, 04:39
@Rotfuchs716

Autos die sind als Wertanlage eignen sind gute Wertanlagen ;-) - allerdings sehr teure Wertanlagen da man die wirklich pflegen muss.

Rolex sind teuer im Gegensatz zu "normalen" Uhren. Entsprechend haben sie in der Regel Leute die etwas mehr Geld haben - müssen deshalb aber nicht reich sein. Und die leisten sich neben einer Uhr halt auch manchmal andere teuere Dinge... Wie Autos

Ist doch sehr simple?

Die meisten Rolexbesitzer gehören zur gehobenen Einkommensschicht. Am Ende ist es ein Luxusgegenstand, der für die meisten relativ unnötig ist.

Wie bei vielen Luxusgegenständen gibt es aber auch genug die sich sowas kaufen, obwohl sie es sich nicht leisten können. Da werden dann eben Ersparnisse zusammengekratzt oder bei den ganz Verzweifelten in Raten gezahlt.

Dank Social Media ist das angeben mit irgendwelchen Luxusartikeln trauriger Alltag geworden. Gerade bei jungen Leuten. Rolex als größter Luxusuhrenhersteller ist da besonders vertreten.

Rolex tragen daher Leute die es sich wirklich leisten können, aber auch genug die es eigentlich nicht können, aber aus Geltungsdrang mehr Geld ausgeben, als sie können.