Roland RD 88 Tasten "Springen"?

3 Antworten

Wie meinst du das genau? Selbstverständlich müssen die wieder nach oben Federn damit du sie wieder drücken kannst, ist ja klar ;)

Hattest du davor vielleicht ein Keyboard mit ungewichteter Standard-Tastatur? Wenn man auf eine Hammermechanik wechselt, ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Alex0386
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich vorher die traurige Tastatur vom yamaha psr e343. Ich hab aber in meiner Musikschule auf anderen E Pianos gespielt. Da ist mir das aber nie so stark aufgefallen. Mit sprigen meine ich auch eher ein relativ starkes Federn, nachdem die Taste bereits ganz oben ist. Kann aber sein, dass das normal ist. Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus. Deshalb hab ich lieber nachgefragt.

FlorianH246  25.12.2021, 01:01
@Alex0386

Ich habe auch noch nicht viele Hammermechaniken bespielt, aber mein altes Roland A-90 macht das auch - bei manchen Tasten sehr stark, bei anderen gar nicht und bei den meisten ein bisschen.

Mich stört das nicht und es ist auch bei Hammermechaniken normal, solange es nicht die Ausmaße annimmt wie z. B. bei einigen alten Fender Rhodes, die schon fast nochmal bis zum Anschlag nach unten federn ^^

Alex0386
Fragesteller
@FlorianH246

Okay danke für die Hilfe. Hab schon befürchtet dass das Teil zurück muss. Dann gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell daran.

FlorianH246  25.12.2021, 01:04
@Alex0386

Wenn ihr ein Musikgeschäft in der Nähe habt kannst du da ja mal hinfahren und auf anderen E-Pianos spielen. Dann kannst du ja entscheiden ob du ein anderes kaufen willst oder ob alle so sind.

Was sollen sie sonst tun? Oder hast du gerade die Hammermechanik entdeckt?