Welches E-Piano für Anfänger?

2 Antworten

Also 88 Tasten waren für mich immer ein MUSS. Ein Pedal wäre auch super und am besten mit Anschlagdynamik. Das sind wichtige Kriterien. Auf die Marke hab ich damals nicht geschaut. Als Anfänger muss es ja auch nicht was weis ich für einen Schnick Schnack haben.

200 Euro wird jedoch schwer. Da ist ein Keyboard sicherlich besser. Meins hat damals 350 Euro gekostet :)

TINYADDICTION  06.12.2021, 10:22

Die Marke Thomann hat für 350Euro eins. Musst du mal schauen

AnonymUser6380
Fragesteller

Könntest du mir den Unterschied zwischen einem Keyboard und einem Piano erklären?
Und vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

TINYADDICTION  06.12.2021, 10:24
@AnonymUser6380

Piano Keyboards sind zwischen E-Piano und Keyboard angesiedelt. Der Unterschied zum E-Piano liegt zuallererst in der Tastatur. Die Tastaturen von Keyboard Pianos sind leichter gewichtet und 1 oder 2 Oktaven kürzer. Statt 88 Tasten wie beim Digitalpiano findest du hier meist 61 Tasten, manchmal auch 76 Tasten

Als Anfänger reicht dir aber auch ein Keyboard. Ich spiele seit 15 Jahren und habe auch mit einem Keyboard angefangen. Du wirst die 88 Tasten auch am Anfang nicht brauchen. Bis dahin ist es ein weiter weg. Deswegen überleg dir wirklich, ob du nicht vielleicht lieber ein Keyboard willst. Gibt es schon unter 100 Euro

AnonymUser6380
Fragesteller
@TINYADDICTION

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Es gibt auch Piano Keyboards mit 88 Tasten, wenn ich mich nicht täusche.
Habe etwas rumgelesen und es wurde oft behauptet, dass man von Anfang doch lieber mit 88 Tasten anfangen sollte (korrigiere mich, wenn ich mich täusche)

TINYADDICTION  06.12.2021, 10:45
@AnonymUser6380

Einen Nachteil hat es nicht, wenn du mit 88 Tasten anfägst. Du wirst sie nur nicht direkt benutzen, aber schaden tut es nicht. Musst du entscheiden. Ich fand 88 Tasten wichtig, aber meine Klavierlehrerin hat auch darauf bestanden, dass ich das schnell lerne

Im Preisbereich bis 200 € gibt es kein empfehlenswertes neues Digitalpiano.

Akzeptable Digitalpianos sollten eine gewichtete Hammermechanik haben.

Die unterste Preisgrenze liegt bei etwa 350 € . Die Haltbarkeit der empfehlenswerten Instrumente liegt aber bei etwa 27 Jahren. Deshalb ist der Preisverfall der Geräte durch Alter und Gebrauch gering. Ein teures Instrument kann man auch leicht wieder verkaufen. Durch ein Billiginstrument verdirbt man sich möglicherweise schon von vorneherein die Freude an der Musik.

Bei ebay werden solche Pianos manchmal gebraucht angeboten.

In Frage kommende Instrumente sind:

Steinmayer P60 (350 €), Casio.CDP-S100 (350 €), Yamaha-P-45 (400 €), Korg-B2 (420 €), Roland-FP-10 (480 €) und Thoman DP-501 (455€)

Die angegebenen Preise sind Preise für neue Instrumente.