Ist es gefährlich rohe Eier zu trinken?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr eigene Hühner habt oder Du zumindest 100%ig sicher sein kannst, dass Du ein ganz frisches Ei hast, geht das schon. Aber ich kann Dir verraten: Lecker ist das nicht! Um sich gesund zu ernähren, sind keine rohen Eier nötig. Aber das weißt Du mit fast 12 sicher längst :-)

Ispahan  16.08.2010, 10:58

Viiiiiiiiiiiielen Dank!

Wenn du das Ei kochst isst du ja auch das Eiweiß!! Oder Huhn bzw. alle Fleischsorten haben viel Eiweiß. Käse Milchprodukte, alles Eiweiß. Rohe Eier hielt man früher für gesund. Ich halte nichts davon. Koche dir die Eier, sie machen tatsächlich satt. Bei der Trennkost isst man auch nur Eier zum Frühstück, mit etwas Gemüse also ohne Brot. Das sättigt und ist auch nicht ungesund. Cholesterin wird dadurch nicht erhöht laut neuesten Forschungen.

Chrischtian68  16.08.2010, 10:56

Das sind acuh alte Forschungen, die das sagen. Aber es halten sich die Gerüchte hartnäckig das Eier ungesund sind. Aus dem Ei entspringt Leben und wie kann es dann ungesund/giftig sein. Eier haben viel Cholesterin, aber das im Ei vorkommende Lecithin sorgt sogar für eine Senkung des Cholesterinspiegels. Ich hatte zu K3K-Zeiten in der Woche bis zu 60 Eier (teilw. mit Majo) mir einverleibt mit traumhaften Cholesterinwerten. Aber man sagt ja auch das Spinat extrem viel Eisen enthält, was auch nicht stimmt.

Rohe Eier sind gefährlich, ja. Da wußte mein Opa aber auch nix von. er hat sich immer eins durch die noch warme, rohe Kuhmilch (direkt aus dem Stall..) gerührt...

Es sollten halt frische Eier sein, hab ich als Kind oft getrunken, Zuckerei.

Annemaus85  16.08.2010, 10:50

Gerade bei Kindern sollte man das trotzdem nicht tun. Auch bei frischen Eiern gibt es keine 100%ige Sicherheit.

mikael  16.08.2010, 11:29
@Annemaus85

Horch mal Annmaus, meinst Du nicht das ihr mit Eurer übertriebenen Angst, alles noch viel schlimmer macht. Febres dafür Sakrotan dafür Meister Propper für das, merkt ihr es nicht, unsere Welt, jedenfalls hier in Deutschland, wird immer steriler. Es kann doch unser Immunsystem keine Abwehr aufbauen, gegen was denn? Nimm nur die um ein vielfaches gestiegene Allergieanfälligkeit, was meinst Du warum die gekommen ist, weil die Mütter heut zu Tage mit einem Waschlappen ihr Kind beim buddeln beobachten und wenn es schmutzig ist sofort gewaschen wird. Guck Dir nur die Werbung an, jetzt gibt es ein "Desinfektionsmittel" für Unterwegs????? Das gab es vor 20 Jahren nur in Operationssäle.

Du kannst getrost auch ein gekochtes Ei essen, aber: 1. ist die Proteinmenge mit einem Ei zu gering 2. ist es eine urbane Legende, von schlecht gemachten Hollywoodfilmen, das man dafür rohes Ei trinken soll. Es gibt für den Körper keinen Unterschied zwischem flüssigen Eiweiß und gestocktem Eiweiß.

Der Vorteil ist nur, das du keine Salmonellen bekommst und es nicht ganz so übel schmeckt.

Ody85  16.08.2010, 11:23

"übel schmecken"... kommt nur drauf an wie man es würzt :)