Röntgenbestrahlung bei Frauen?

3 Antworten

Die sog. "Reizbestrahlung", auch als Röntgenreizbestrahlung oder Entzündungsbestrahlung bekannt ist eine sehr wirksame Behandlungsmethode gerade bei schmerzhaften Fersenspornen.

Aus prinzipiellen Erwägungen wird eine Anwendung bei Menschen unter ca. 30 Jahren eher zurückhaltend eingesetzt, weil ein sehr geringes(!) Strahlenrisiko nicht auszuschließen ist.

Die Strahlenbelastung entspricht bei einer Bestrahlung wg. Fersensporn allerdings nicht mal der Strahlenbelastung durch natürliche Strahlung, welche Menschen in D durchschnittlich in einem Jahr erhalten.

Wenn andere Behandlungsversuche bisher keinen Erfolg brachten, KANN eine Strahlenbehandlung sinnvoll sein.

Genaueres wird dir der Strahlentherapeut gerne beim Aufklärungsgespräch sagen können (Am besten die Fragen, die du hast, schriftlich zum Gespräch mitnehmen)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

das stimmt schon. Die Strahlen belasten den Körper.

Aber aufgepasst:

Die errechnete mittlere medizinisch bedingte Dosisintensität, der ein erwachsener Deutscher pro Jahr derzeit ausgesetzt werde, liege bei 1,8 Milli-Sievert (mSv). Die Hälfte davon, - also 0,9 mSv - gehe auf das Konto der Computertomographie (CT)

-Privatdozent Gunnar Brix vom Bundesamt für Strahlenschutz

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Wie-hoch-ist-Belastung-durch-Roentgenstrahlen-tatsaechlich-384069.html

Bild zum Beitrag

Wenn du heute in den Urlaub fliegen würdest, wäre dein Körper viel mehr Strahlung ausgesetzt.

Das Risiko, durch eine Röntgenuntersuchung an einem Tumorleiden zu erkranken, kann statistisch abgeschätzt werden. Nehmen Sie als Beispiel eine Lungenaufnahme. Hierbei sind Sie der gleichen Strahleneinwirkung ausgesetzt wie bei einem Flug von Frankfurt nach New York und zurück.

--

Wir leben in einer „strahlenden” Welt. Jeder Mensch ist ununterbrochen vielen Strahlenarten ausgesetzt, z. B. der kosmischen Strahlung oder der Strahlung von radioaktivem Gestein. Die jährliche Gesamtbelastung setzt sich im Durchschnitt zu 2/3 aus dieser natürlichen Strahlenbelastung und zu 1/3 aus der künstlichen Strahlenbelastung (z. B. Röntgenstrahlen) zusammen.

https://www.gesundheitswissen.de/gesund-leben/behandlung-therapie/wie-stark-werden-sie-durch-roentgenstrahlen-belastet/

Bild zum Beitrag

Wenn du dich jetzt bestrahlen lässt, als Schmerztherapie, ist das eine gute Sache. Meine Oma hat beispielsweise auch letztens erst eine Strahlentherapie gemacht. Hat ihr gut geholfen (Schulterproblematik). Über die Strahlentherapie wurdest du aber bestimmt bereits aufgeklärt.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Frauen, Röntgenstrahlung)  - (Gesundheit und Medizin, Frauen, Röntgenstrahlung)
Richard30  27.09.2021, 19:10

Ja aber das waren jeweils nur Rötgenbilder was das genau ist weiss ich nicht, da ist ja sicherlich mehr

RaLu59  27.09.2021, 19:34
@Richard30

Ja klar, die Bestrahlung wird ja in der Regel 6x durchgeführt, 3x die Woche. Die Strahlenbelastung ist sehr konzentriert auf den Fuß und nur sehr kurz. Die Belastung ist gesamt aber auch nicht höher, als wenn du in den Urlaub fliegst. Es wirkt sich ja auch positiv aus.

Und wenn es dann doch mal zu einem Zellschaden kommt, bekommt der Körper das meistens alleine in den Griff, ohne das man überhaut etwas merkt.

beamer05  03.04.2022, 11:22

Deine Zitate beziehen sich sämtlich auf natürliche Strahlenbelastung bzw. RöntgenUNTERSUCHUNGEN.

Bei der StrahlenTHERAPIE werden aber ganz andere Dosierungen verwendet.

auf jeden fall würde ich dem Arzt bei solchen Themen eher vertrauen al irgend wen aus dem Internet zur not sprich das nochmal mit nem zweiten Arzt ab aber mach die Entscheidungen nicht von den antworten abhängig die du hier bekommst.

lenaannaaa22
Fragesteller

Auf alle Fälle. Wollte nur wissen ob mich bis zum Arztgespräch jemand beruhigen kann😅