Kann mir jemand ein paar Vor und Nachteile der Strahlentherapie nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Artikel "Strahlentherapie" bei Wikipedia enthält schon mal einige Informationen, welche du leicht selbst dort nachlesen kannst.

Mit den dortigen Informationen könntest du dann hier auch etwas präziser Fragen, was dich interessiert, vor allem: Vor- und Nachteile gegenüber was?

Ganz grob:

Strahlentherapie ist EINE der drei wesentlichen Säulen der Krebsbehandlung (die beiden anderen sind Operation und Medikamente (u.a. Chemotherapie).

Außerdem kann eine Vielzahl von Nicht-Tumorerkrankungen erfolgreich behandelt werden, Z.b. entzündliche Gelenkserkrankungen, Keloidprophylaxe etc.

Anders als die Chemotherapie, welche in der Regel "systemisch", d.h. im (fast) ganzen Körper wirkt, ist die Strahlentherapie (meist) ein lokales Verfahren, d.h. man bestrahlt nur dort, wo man eine Wirkung haben möchte (z.B. den Tumor).

"Vorteil": Sehr gezielte und effektive Behandlung möglich (z.T. ähnlich wie eine OP)

"Nachteil": Meist mehrere - bis viele Behandlungssitzungen erforderlich.

Bei genaueren Fragen sind ggf. auch genauere / bessere Antworten möglich

:-)