Könnt ihr mit die Vor- und Nachteile von Solarturm Kraftwerken nennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Solarturmsysteme sind mit einer grossen Anzahl aktiv gesteuerter Spiegelflächen bestückt weil die Temperatursteuerung über die Anzahl der Einzelspiegel reguliert wird. Und je weniger Licht verfügbar ist um so mehr Spiegel werden gebraucht wobei man nicht zu viele Spiegel verwenden kann weil die dann viel Fläche brauchen und die weiter entfernten immer weniger Energie einstreuen. Durch den hohen Aufwand und dem Verlust die Sonnenenergie zuerst in Dampf umzuwandelen und dann über Turbinen in Strom ist Photovoltaik inzwischen günstiger herzustellen und zu betreiben. Betrieb ist je nach Lage auch nicht günstig zu nah an Indistriestandorten hat man zügig Russ auf den Kollektoren und muss die täglich waschen das gilt auch in Wüstenzonen.

Vorteil ist das es eben Grosstechnik ist also eine hohe Energiedichte hinbekommt und man Sattdampf erzeugen kann also auch fernwärme lieferen. Zudem kann man die Hitzeenergie für die Nacht abspeichern und auch nach der Dämmerung noch einige Zeit Reststrom erzeugen.

sie benötigen hochkonzentrierte kollektoren, um einigermaßen strom erzeugen zu können, das kostet schon eine menge geld

dafür sind sie absolut umweltfreundlich und stellen keinerlei gesundheitsgefahren dar, weder in der produktion noch im betrieb noch in der entsorgung

Speedfight3
Fragesteller

ok danke

Beim Solarthermiekraftwerk sind die "Stromherstellungskosten" erheblich höher als bei klassischen Wärmekraftwerken (Das macht den Strom teuer!). Dafür werden fossile Brennstoffe erhalten und die Luft sauberer gehalten.