Habe jemaden umgebracht! Was soll ich tun!?

Support

Liebe/r Insect0rMaster,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du suchst einen Psychologen auf der kann dir nämlich wirklich helfen das geschehen zu verarbeiten. Mir hat man damals gut helfen können. ich wurde mal fasst von jemandem umgebracht der mich vergewaltigen wollte und hatte lange zeit schwere Angstzustände und ich habe es aber versucht zu verdrängen das endete zum Schluss darin das ich dachte das meine Eltern mich umbringen wollen und ich Fast Selbstmord begangen hätte und der Psychologe hat mir echt geholfen das geschehene zu verarbeiten und jetzt geht es mir in der Hinsicht wieder richtig gut. ich kann es dir nur raten.

Ich bin mir sicher, dass er sich nicht nur wegen dir umgebracht hat. Selbst wenn du sehr schlimme Dinge zu ihm gesagt hast, war das sicher nicht der Grund dafür. Es war seine Entscheidung und du hast ihn ja nicht getötet. Natürlich ist es falsch was du getan hast aber ich denke du hast das nicht absichtlich getan. Du wusstest ja nicht das es ihm sooo schlecht geht und hättest ihm diese Dinge bestimmt nicht gesagt wenn du es gewusst hättest.Es könnte helfen, wenn du mit den Eltern von ihm redest. Sie werden dir bestimmt auch sagen das es nicht deine Schuld war und er schon immer Probleme oder Suizidgedanken hatte. Denn niemand bringt sich von einem Tag auf den anderen um nur weil jemand etwas gemeines gesagt hat. Wenn sich jemand umbringt hatte er meistens schon lange den Gedanken daran. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Gib dir nicht die Schuld. Lern einfach daraus und sage niemals mehr solche Dinge zu jemandem weil sie einem schon verletzen können.

Geh zu einem Psychologen und lass dich beraten. Mit Schuldgefühlen ist nicht zu spaßen. Du bist nicht krank, aber dir lastet etwas schwer auf der Seele und um mit so etwas klarzukommen ist es meistens gut sich an Menschen zu wenden, die sich beruflich um solche Fälle kümmern.

Hi, dass sich jemand selbst das Leben nimmt, hat nichts mit anderen Personen zu tun. Es ist eine Entscheidung die dieser Mensch selber getroffen hat. Natürlich ist es doof, wenn die letzten Worte, die man der Person gesagt hat, nicht die nettesten waren. An deiner Stelle würde ich mal einen Psychologen aufsuchen, bei dem du dich öffnen kannst und deine Situation schildern kannst. Er/Sie würde dir bestimmt eine Art der "Überwindung" zeigen.

Hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen.

MfG 8extaysexty8

Hallo Insect0rMaster,

du hast gewiss keine Schuld an dem Tod des Freundes.

Er ist mit der Gesamtsituation nicht zurecht gekommen. War dadurch überfordert. Und wusste keinen anderen Ausweg.

Sicher hättest du ihn ermutigen können, dass er sei Leben in den Griff bekommt.

Aber du bist nun mal kein ausgebildeter Psychologe, der auch nicht unbedingt einen Patienten vom Suizid abbringen kann.

Du warst damals sicher auch mit der Situation überfordert. Und hast zu deinem Selbstschutz so eine unbedachte Äußerung von dir gegeben.

Wenn du jedoch zu viele Schuldgefühle hast, würde ich dir eine psychologische Beratung empfehlen.

Alles Gute

Virginia