Röcke für Männer?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

den Trend mit gehen 46%
den Trend find ich lächerlich 38%
den Trend okay finden, aber nicht mit machen 8%
Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Trend jemals kommt 8%

9 Antworten

den Trend mit gehen

Hi, ich trage schon seit einigen Jahren Kilts in verschiedenen Ausführungen. Meistens sind's Utility Kilts. Sind einfach praktischer im Alltag. Sogar auf Arbeit sind sie fester Bestandteil meiner Kleidungsauswahl. Wenn schon unsere Damen im Büro fast nie Rock oder Kleid tragen, dann mach ich das mal eben. Privat kanns auch mal ein Jeansrock oder ein Latzrock sein. Das Tragegefühl ist einfach der Hammer! Und besser für die "männliche Gesundheit sind sie allemal.

den Trend mit gehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Männer und Frauen)  - (Kleidung, Mode, Männer und Frauen)  - (Kleidung, Mode, Männer und Frauen)  - (Kleidung, Mode, Männer und Frauen)
Manskirt  06.11.2022, 13:52

Dieser Rock in Kombination mit herkömmlicher Männermode, ersetzt die langweilige Hose und ist für Männer problemlos tragbar. Als bewusster Teil von Männermode ist die Akzeptanz sehr hoch.

den Trend mit gehen

Wenn der Trend kommt würde ich mir auch den ein oder anderen Rock kaufen und auch tragen. Warum denn nicht ?

den Trend mit gehen

ich würde es mir sehr wünschen, das es endlich mal in Mode käme, das Männer Röcke tragen, ich kann es mir zwar kaum vorstellen, das es passieren wird, und wenn es angeblich Trend wäre, würden wahrscheinlich (leider) viel zu wenige Männner da mitmachen, Ich wäre sofort dabei, denn dann müsste ich meine Röcke nicht mehr heimlich tragen, sondern könnte ganz offen, so oft ich will im Rock auf die Straße gehen.

Mater1247
Fragesteller

Könnte mir vorstellen das dann viele Männer ihre Hemmschwelle verlieren würden uns in der Öffentlichkeit in Rock zu sehen wären.

manza58  30.07.2022, 15:27
@Mater1247

ja genau, für mich wäre die Hemmschwelle dann auch geringer, und ich würde mich auch mal (und dann wahrscheinlich immer öfter) im Rock auf die Straße trauen

Manskirt  18.04.2023, 00:23

Wenn man darauf wartet, dass es Trend wird, wird es nie kommen. Mann muss schon selbst aktiv werden, wenn man den Rock für den Mann voranbringen möchte. Es gibt bei den Damenröcken genügend Formen und Modelle, die auch ein Mann gut und problemlos tragen kann, ohne dass es als Verkleidung zur Frau wirken muss. Es gibt viele Modelle, die sich sehr gut in ein männliches Erscheinungsbild integrieren lassen. Meine Erfahrung ist, dass ein stimmig gewählter Rock bei passender Kombination mit herkömmlicher Männermode noch nicht einmal für jeden sofort besonders auffällig ist, und dass die Umwelt sich nicht anders verhält, als wenn man mit einer durchschnittlichen Jeans herumläuft. Es interessiert wirklich keine Sau. Und wenn vereinzelt doch, habe ich bisher nur positive Reaktionen bekommen. Nie negativ. Ein Rock als bewusster und modischer Akzent in der Männermode ist heutzutage bereits voll akzeptiert.

manza58  18.04.2023, 15:33
@Manskirt

Hallo Menskirt, genauso sehe ich es mittlerweile auch, und seit einigen Monaten habe ich auch den Mut gefasst, und gehe immer wieder im Rock (so wie Du oben beschrieben hast) in die Öffentlichkeit, zB zum Einkaufen oder Tanken, bisher mit durchweg positiven Erfahrungen, kaum jemand bemerkt es, und bei den wenigen (meist) Damen, die es bemerkt haben, habe ich von allen nur fruendliches Lächeln erhalten. Meine Hoffnung ist aber dennoch, das es auch mal Männern auffällt, und von denen dann auch der ein oder andere mutig genung ist, und auch im Rock raus geht

Manskirt  18.04.2023, 16:37
@manza58

Auch Männern fällt es gelegentlich auf, und auch von denen kommen bislang nur positiv interessierte Kommentare oder Fragen. Häufig hört man Sätze wie: Das ist bestimmt viel angenehmer als mit Hose. Ich würde das eigentlich auch gern mal probieren, aber mir fehlt einfach der Mut dazu“. Es ist wirklich nicht die Umwelt, sondern die verbreitete Blockade und Angst im eigenen Kopf, die es verhindert. Deswegen ist es so wichtig, selbst voranzugehen und Outfits zu zeigen,, die nicht zu exotisch sind, sondern alltagstauglich und stimmig sind. Eine der bemerkenswertesten und durchaus freundlichen Äußerungen von einer Gruppe jugendlicher Migranten war mal: „Ey cool, Alter. Krass! Wo kann isch kaufen?

JuergenWB  11.12.2023, 19:52
@Manskirt

Wer wartet, vergeudet sein begrenztes Leben. Einfach machen und Spaß haben!

AlterZausl  10.06.2023, 08:24

Wieso heimlich tragen. Ich etwas älterer Herr praktiziere das schon seit einigen Jahren. Und wenns wirklich mal zu kalt ist, kommt eben eine Strumpfhose drunter.

JuergenWB  10.06.2023, 10:45

Es ändert sich nichts von selber. Fang' Du damit an!

den Trend mit gehen

Das wäre echt cool, wenn das so kommen würde. Das auch Männer Röcke tragen würden. Was ist den dagegen zu sprechen das Deutsche Männer auch Röcke oder Kleider tragen.
Bei den Männern lacht man auch nicht, da ist es ok wenn sie ein Kleid tragen

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Männer und Frauen)