Rode NT1A VST Settings?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich kann leider in der Hinsicht nichts empfehlen aber ich kann nur immer wieder sagen, wenn viele Hintergrundgeräusche ausgefiltert werden müssen, war das Mikro ein Fehlkauf.

Alex0386
Fragesteller

Danke für die Hilfe "Community Experte". Auch gut, dass du weißt, dass ich das Mic inklusive Interface von nem Freund geschenkt bekommen habe bei dem es 1,5 Jahre auf dem Dachboden lag. Und jedes Mikrofon rauscht. Dass ich das entfernen will liegt alleine an meinem Perfektionismus.

StefanAumueller  26.01.2022, 18:48
@Alex0386

Du willst aber auch Tastatur und Mausklicken weg bekommen und da wirds schwierig.

Also ich habe das über OBS und dem Reaper Plugin gelöst. Rauschunterdrückung, Noice Gate, Kompressor, Equalizer, kannste da alles einstellen.

Alex0386
Fragesteller

Reaper hab ich mir jetzt auch runtergeladen. OBS macht im Prinzip das Gleiche wie LightHost nur dass LightHost direkt auf Voicemeeter den Effekt ballert. Kannst du mir eventuell deine Settings geben? Sollte ja auch klappen.

Shalidor  26.01.2022, 19:18
@Alex0386

Nein, du kannst meine Einstellungen nicht einfach übernehmen, da ich ein anderes mikrofon und eine andere Umgebung habe. Ist aber auch nicht schwer, das selbst einzustellen. Erstelle eine Aufnahme in OBS, in der du leise, normal und laut redest. Dann erstellst du in einer Szene als Quelle "Medienquelle" und wählst das Video aus, das lässt du dann als Loop laufen. Anschließend im Audiomixer Rechtsklick auf den Loop und die Filter einstellen. Sobald du das getan hast, Rechtsklick -> Filter kopieren und beim Mikrofon Rechtsklick - >Filter einfügen.

Bei der Rauschunterdrückung öffnest du den Filter ReaFir und wählst in der Dropfdown-Liste links (Mode) Substract aus. Dann musst du selber ganz ganz still sein, den Haken daneben setze, ein paar Sekunden warten und dann wieder den Haken entfernen. Damit hat das Plugin alles, was während dieser Zeit aufgenommen wurde (Grundrauschen und konstante Umgebungsgeräusche wie PC-Lüfter) aufgenommen und filtert diese Frequenzen in dieser Lautstärke raus.

Beim Noice Gate stellst du den Regler links so weit ein, bis deine leise Stimme anfängt abgehakt zu klingen, dann wieder ein Stück weiter runter.

Beim Kompressor machst du das gleiche umgekehrt, du stellst den Regler so weit hoch, dass deine Stimme auf normale Lautstärke gedämpft wird, wenn du laut wirst. Das Verhältnis (Ratio) davon kannst du in der Mitte einstellen, ich habe da 4:1.

Equalizer sollte ja selbsterklärend sein.

Alex0386
Fragesteller
@Shalidor

Okay schade. Dann probier ich das so aus. Ich hoffe das wird so. Hab halt nur die ganzen Einstellmöglichkeiten gesehen und dachte ich werde da nie durchsteigen können. Danke für die Erklärungen

Shalidor  26.01.2022, 19:39
@Alex0386

Ich hab von den meisten Schiebereglern da auch keinen Plan. Man muss nur wissen, welche zwei Regler die wichtigsten sind. :)