Rocksongs die das Thema Tod behandeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nightwish - Dead Boys Poem
Nightwish - Turn loose the mermaids

Muss einem nur gefallen. Ersteres geht um einen Suizid, das zweite Lied geht um die Begleitung in den Tod.

Hallo!

In Sachen Rock fällt mir dazu nichts ein, wohl aber bezüglich Schlager ----> das will ich einfach der Vollständigkeit halber erwähnen, auch aufgrund der sehr interessanten Situation unter der diese Lieder zustande gekommen sind.

Das 1991er Album "Rosenzeit" von Roy Black bietet einige Songs, die auf recht offensive Weise die Themen Tod, Abschied, Sterben und Krankheit behandeln. Etwa "Warum gerade du". Es geht um ein junges, musikalisches Mädchen, das durch eine schwere Krankheit, die es jahrelang erfolgreich vor allen versteckt, stirbt. Außerdem stellte Roy Black auf dieser CD einen Songtitel vor, der aus der Frage "Was soll ich ohne dich oben im Himmel, wenn du da nicht bei mir bist?" vor.

Acht Wochen nach Veröffentlichung der CD "Rosenzeit" starb Roy Black, der zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren als schwer depressiv gegolten hat, unter Umständen, die bis heute nicht völlig aufgeklärt worden sind.

Atomic Rooster - Death Walks Behind You

https://youtube.com/watch?v=26JgBMtOaYc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
TimeosciIlator  31.05.2017, 06:58

Nicht so bekannte Songs von bekannten Bands sind doch das Größte...DH!!

Meinst Du Claptons Tears in Heaven ?

Andere z.B. :

Blue Oyster Cult: Don't fear the reaper

Bob Dylan (u.a.): Knockin' on heaven's door

Aerosmith: Dream on

Metallica: Fade to black

Jeannie C Riley: Harper Valley PTA (dies geht aber mehr in Richtung Country)

Alan Price Set (u.a, z.B. Animals.) : Going down slow

Billy Talent - White Sparrows

Billy Talent - The Dead Can't Testify

Green Day - Wake Me Up When September Ends