Roccat Vulcan 121 Aimo reparieren lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass einfach noch Wasser in der Tastatur ist, für so Zuckerzeug reicht Wasser eventuell nicht sondern besser Alkohol.

Am besten die Tastatur auseinander bauen und auf der Heizung oder ähnlichem 24h trocknen lassen.

Wenn auseinander bauen mit Alkohol reinigen nichts bringt und nicht gerade eine einzelne Taste kaputt ist, vielleicht irgendein offensichtliches Problem vorliegt, ist fraglich ob mans repariert bekommt, je nach dem woran es denn eben liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Chaosmelone44HD
Fragesteller

Ich habe es so ca 8 bis 10 stunden getrocknet, dann wieder nass gemacht und die tasten geföhnt. hatte die tasten auch rausgemacht. werde jetzt tasten raus machen, sie in eine alkohol und wassermischung legen und dann in ein paar stunden da raus nehmen und auf die heizung packen. Kann es auch sein dass ich sie vielleicht gekillt hab weil ich sie ja am pc angeschlossen hatte (falls noch wasser drin war)

BeamerBen  13.01.2022, 23:05
@Chaosmelone44HD

die Tastenkappen würde ich nur mit Wasser reinigen, den Rest eventuell mit Alkohol

Fönen musst du aufpassen, ABS (natürlich auch andere Plastik Materialien) kann sich schnell verformen wenn es zu warm wird.

Ansonsten, ja nach 10h könnte noch feuchtigkeit in der Tastatur sein wenn du sie nicht auseinander gebaut hast/an einem warmen ort trocknen hast lassen und ja n Kurzschluss könnte n Problem machen wobei halt eigentlich in einer normalen Tastatur nicht soo viel Strom fliest das die das oft gut überleben, aber mit RGB und so weiß ich nicht.

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@BeamerBen

Wenn ich sie mit einem Kurzschluss getötet haben sollte dann würde sie doch nicht für ein paar sekunen normal gehen oder?

BeamerBen  13.01.2022, 23:08
@Chaosmelone44HD

Wenn nur ein mal. Wenn das noch mal passiert wäre denkbar das sie wieder, zumindest teilweise, funktioniert wenn es wirklich an Feuchtigkeit liegt. Aber ich würde sie halt erst mal richtig trocknen lassen bevor man es noch mal probiert.

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@BeamerBen

Also erst trocknen lassen bevor ich es in Alkohol einlege? Habe auch gerade herausgefunden dass wir keinen reinen Alkohol zuhause haben. Müsste ihn also erstmal morgen kaufen

BeamerBen  13.01.2022, 23:18
@Chaosmelone44HD

Ne das könntest auch direkt machen, aber ist eventuell gar nicht nötig. Nur wenn du z.B. in den Schaltern klebrige Rückstände hast. Dann reicht auch eine kleine Menge. Musst es auch nicht komplett in Alkohol "einlegen".

Im Gegensatz zu Wasser verflüchtigt sich sehr reiner Alkohol zum reinigen auch schnell.

Du kannst auch erst mal abwarten und schauen ob dann alles passt.

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@BeamerBen

Okay dann warte ich erst mal. Falls es morgen früh nicht geht nehm ich auf dem Heimweb reinen Alkohol mit. Ich halte ich dann auf dem Laufenen, solange ich es nicht vergesse :) Danke schonmal für eine Hilfe

Chaosmelone44HD
Fragesteller
@BeamerBen

Also sie funltioniert wieder, jedoch geht sie ein paar mal nach dem pc neustart kur aus und dann wieder an. Immerhin etwas :) Danke für deine Hilfe