Roboter machen Arbeit --> 3 Tage Woche☺️?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen arbeiten aber gerne. Ich zum Beispiel. Ich war Jahre lang arbeitslos (Gründe dafür muss ich jetzt nicht erläutern, das ist mir zu anstrengend).

Und auch in armen Ländern die Menschen würden sich freuen wenn sie gute Arbeit hätten.

Was soll man mit so viel Freizeit anfangen. Außerdem würde das dazu führen, dass man nichts mehr im Leben erreichen muss. Wenn wirklich absolut JEDER Job von einem Roboter übernommen würde, was sollen die Menschen dann noch aus eigener Motivation machen? Außer vllt den ganzen Tag Drogen zu nehmen?

Es gäbe auch kein Arm und Reich, jeder Mensch wäre gleich. Eine Art Kommunismus. Selbst die Politik müsste von Robotern gesteuert werden, wo soll das hinführen?

Außerdem passiert das bereits, es werden seit Jahren Jobs von Computern und Robotern verdrängt und es entstehen halt auch neue Jobs, die es vorher gar nicht gab. Aber eben meistens nur für sehr intelligente und gebildete Menschen. Die einfachen Jobs für einfache Menschen werden immer weniger, wie z.B. Putzen, Fließbandarbeit, Kassierer oder so. Und genau diese Leute werden dann arbeitslos. Aber die Roboter und KI wird ja weiterhin von Menschen gebaut und entwickelt, oder vllt auch nicht, auch dafür gäbe es ja in dem Szenario Roboter...

Nein, das Leben muss auch Arbeit beinhalten und auch Bildung.
Sonst wird es sehr langweilig und schlimmeres .

Costramus  07.05.2023, 22:00

Und noch eine Frage kommt auf! Wie soll sich die Menschheit weiterentwickeln? Es würde ja nichts neues mehr erfunden werden. Die KI hat ja keine Fantasie und kann nichts neues erschaffen. Und sie braucht immer jemanden der sie bedient. Also mindestens KI und Roboter Programmierer/Trainer müsste es noch geben. Und wer soll die bezahlen? Die Roboter vielleicht? xD es gäbe ja auch kein Geld mehr und gar keine Wirtschaft. Ohne Wirtschaft kein Geld und anders herum. Was die Roboter produzieren müsste verkauft werden, aber keiner hätte Geld, da keiner mehr einen Job hat. Und wo kommen die Ressourcen her, die zur Produktion benötigt werden? Und wer betreibt die Logistik um sie von A nach B zu transportieren, dass müsste Global automatisiert werden. Was denke ich mal gar nicht Möglich ist, außer vllt mit einer gigantischen "Rohrpost" die aber auch wiederum gewartet werden müsste

WaterCow
Fragesteller
@Costramus

Hä, wenn Roboter arbeiten kann der Mensch sich aufs weiterentwickeln konzentrieren

Costramus  09.05.2023, 00:57
@WaterCow

Aber worin liegt dann der Antrieb sich weiterzuentwickeln? Jemand muss doch die Menschen bezahlen die etwas entwickeln. Und wie bereits erwähnt, muss auch jemand die Roboter bezahlen und produzieren. Alles ergibt keinen Sinn mehr, wenn Roboter sämtliche Arbeit erledigen. Wenn alles von Robotern und KI gemacht wird, gibt es bald gar keine Jobs mehr und keine Menschen mit Geld. Das ist ein Teufelskreis.

anonym200886  06.10.2023, 22:53

ja na und? was würde dich daran hindern trotzdem weiter zu arbeiten? nur weil roboter arbeiten heist es nicht dass es jedem verboten ist zu arbeiten.

im gegensatz zu dem anderen antworter halte ich die idee für gut. ich fande sowieso schon immer dass menschen viel mehr urlaub und vielleicht auch mehr geld verdient hätten.

nein, @Costramus, das leben MUSS arbeit nicht beinhalten. und warum schule nichts mit bildung zu tun hat habe ich in anderen antworten schon erklärt.