Müssen die Menschen immer weniger arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

7 Antworten

Ja, sowas gibt es (4-Tage Woche). Aber meistens geht die dann damit einher, dass man an den anderen Tagen etwas mehr arbeiten muss. Ja, es ist etwas weniger. Das stimmt. Aber so soll die Arbeit mir attraktiver gemacht werden.

Aber zum Beispiel der Fachkräftemangel führt ebenfalls dazu, dass immer mehr Arbeitnehmer gesucht werden und immer mehr Arbeit anfällt. Wenn man sowas kompensieren möchte, muss theoretisch mehr gearbeitet werden. Und das spiegelt sich auch jetzt schon wieder. Einige müssen auch schon 6 Tage die Woche arbeiten. Ja, dass sind eher selten Arbeitnehmer. Aber dennoch

Es ist schwer zu sagen, ob die Menschen in Zukunft weniger arbeiten werden. Ich glaube, dass es in einigen Branchen möglich ist, dass die Arbeit durch Automatisierung verringert wird. Allerdings gibt es auch viele Berufe, für die Automatisierung keine Option ist. Zum Beispiel Krankenschwestern, Lehrer, Kindergärtnerinnen usw.

Außerdem kann Automatisierung zu einer hohen Arbeitslosigkeit führen. Das heißt, es könnte dazu führen, dass einige Menschen weniger arbeiten, aber viele andere ihre Arbeit verlieren

Ja

Aber ich denke nicht das die Menschen generell immer weniger arbeiten müssen im allgemeinen, viel eher das die art der arbeit sich ändert.

Mal als dummes Beispiel. Früher als Maschinenführer in der Produktion oder so, musstest du zeug schleppen bis zum gehtnichtmehr.

Heute hast du quasi für alles hilfsmittel. Du musst nur die hilfsmittel richtig bedienen und hast körperlich quasi kaum anstrengung.

So in der art wird es vermutlich immer weitergehen. Irgendwann sitzen wir alle nurnoch am tablet und drücken was eben passieren soll ^^

Und nein ich arbeite nicht in diesem Bereich, ich bin eher der Typ der die software auf dem tablet programmiert hat^^

Nein

Dank Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel in den nächsten Jahren immer mehr.

RiddickBln  14.03.2024, 08:02

Bei den Arbeitsbedingungen, Vorgesetzten und Kunden die beleidigen, schreien und sich über alles beschweren .....

Gut so 👍

Nein

Das ist eine Illusion, wenn man nur die reinen Arbeitsstunden in DE anschaut. Heute macht man in einem Job soviel, wie vor 50 Jahren 3 Personen übernommen haben. Sprich die Arbeitsbelastung ist astronomisch. Zudem sind die Job sehr komplex geworden.