Robespierre in der Küche?

9 Antworten

Das Rezept von Schuhbeck vielleicht ist der Glaubwürdig

-schuhbeck Rezept/e

500 g Rinderfilet

Olivenöl, ausgezeichnetes

1 Handvoll Oliven, schwarze Zitronensaft oder Balsamico Salz, (fleur du sel)

Pfeffer

ZubereitungBackofen auf ca. 250 Grad vorheizen.

Rinderfilet von Hand in dünne Schnitzel schneiden.

2 feuerfeste Platten oder Teller - ich nehme immer meine ganz normalen Porzellanteller, habe aber vor der ersten Zubereitung ausprobiert, ob die Teller bei der Hitze nicht zerspringen - großzügig mit Olivenöl beträufeln.

Rinderfiletscheiben auf die Teller verteilen, so dass die Scheiben schön dicht nebeneinander liegen, aber nicht überlappen. Wieder großzügig mit Olivenöl beträufeln, Oliven darauf verteilen und in den Ofen schieben.

Ich bleibe dann immer vor den Ofen stehen und beobachte das Ganze. Wenn das Olivenöl zu brutzeln anfängt, sofort aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Jeder kann am Tisch nach Lust und Laune salzen, pfeffern und mit Balsamico oder Zitronensaft beträufeln.

Wir essen dazu am liebsten frische Foccacia.

www.chefkoch.de/suche.php?suche=rinderfilet+mit...6

Du kannst davon ausgehen, dass die bestimmte Zubereitungsart entweder

  1. erstmalig Robspierre zu Ehren gemacht wurde
  2. die Zubereitungsart als ein Leibgericht Robespierre gilt
  3. das Gericht einen Zusammenhang zu einer bestimmten Tat Robespierre hat, zu der dieses Gericht serviert wurde

Jetzt muß ich ehrlich gestehen, dass mir der Knabe weder in meinen frz. Kochbüchern noch in frz. Restaurants besonders aufgefallen wäre. Auch googeln bringt da nicht sehr viel bislang. Konnte auch bei den Rezepten nicht eine gängige Zubereitungsart oder Zutat erkennen, die einen Rückschluß zu ließ. Wenn von einer Zubereitung à la Dubarry die Rede ist, die Dame war eine sehr beliebte Mätresse zu ihrer Zeit, ist das Gericht immer mit Blumenkohl zum Beispiel. Doch bei Herrn Robespierre, grübel.Ein Gericht, Hähnchen á la Marengo hat einen Bezug zu Napoléon und einer gewonnenen Schlacht an diesem Ort, anderes Beispiel.

Ach, gute Frage übrigens :-))

Merzherian  15.06.2011, 09:54

hallo Meister, da bin ich wieder, die Frage macht mich leicht kirre. Ergeniss weiterer Recherchen

"This recipe is from a hotel-restaurant Domaine de la Ponche, situated in the middle of the flat, verdant vineyards just outside the wine village of Vacqueryras. This utterly simple seared steak -- embellished with pungent minced garlic and fragrant rosemary -- hits the spot, especially when accompanied by one of the meaty, he-man red wines of Vacqueryras. The dish is named after radical French politician Maximilien Robespierre, who was sent to the guillotine on July 28, 1794. Serve these with the crusty potatoes. From "The Provence Cookbook" by Patricia Wells°

Desweiteren ist dieser Robespierre angeblich Vegetarier gewesen, was den Zusammenhang mit Fleisch und Krustentierenrezepten auch nicht gerade erhellt. Er selbst dürfte es wohl nicht gegessen haben.

"Cuisine and culture: a history of food and people - Google Bücher-ErgebnisseiteLinda Civitello - 2007 - Cooking - 410 SeitenBut notorious vegetarians include mass murderers like Robespierre, ... farm it, mill it, or kill it; what vessels and utensils are used in the preparation; ...books.google.de/books?isbn=0471741728...

So, jetzt habe ich mich auf einer französischen Kochseite angemeldet und da werde ich denn nach der Arbeit mal weiter recherchierenSchönen Tag auch

Merzherian  15.06.2011, 10:19
@Merzherian

So, leider mit Fehlern geschrieben. Also deine Frage läuft jetzt in Frankreich unter dem Kochforum Nariton :-))Explication pr´paration à la Robespierrede merzhi le 15/06/2011 à 10:07 Alerter !Pardon, je suis allemands et mes faults ce multible. Mais, j'ai besoin vos aide!! Qu'est ce qu'est une préparation à la Robespierre??

J'ai lu quelques recettes avec boeuf, homard et un Tarte à la Robespierre. Mais pourquoi. Il s'était végéterienet toutes les récettes contient du viande où de crustace.

Merci bien de votre aid

kenavo merzhi

Merzherian  15.06.2011, 10:24
@Merzherian

Explication pr´paration à la Robespierrede merzhi le 15/06/2011 à 10:07 Alerter !Pardon, je suis allemands et mes faults ce multible. Mais, j'ai besoin vos aide!! Qu'est ce qu'est une préparation à la Robespierre??

J'ai lu quelques recettes avec boeuf, homard et un Tarte à la Robespierre. Mais pourquoi. Il s'était végéterienet toutes les récettes contient du viande où de crustace.

Merci bien de votre aid

kenavo merzhi

http://de.wikipedia.org/wiki/Garnitur_%28K%C3%BCche%29

Das ist eine "Garnitur", die Namensgebung zu einer bestimmten Zubereitungsart oder einer bestimmten Zutatenliste oder bestimmter Zusammenstellung der Zugaben/Beilagen.

Dabei lassen sich im wesentlichen vier Arten der Namensgebung unterscheiden: nach einem Beruf, Stand oder Rang („nach Hausfrauenart“); nach einem Ort, einer Region oder einem Land („auf elsässische Art“); berühmten Persönlichkeiten gewidmet („Pfirsich Melba“) und schließlich nach einem bekannten Hotel, Restaurant oder Café benannt. Daneben gibt es noch eine Reihe von Bezeichnungen unklaren oder rein assoziativen Ursprungs, die in den Kanon der klassischen Küche aufgenommen wurden.

so gab es zb auf dem HAPAG-Dampfer Amerika, 1913 am Samstag, 22. März 1913 als Vorspeisen u. a.:

. . . Aalsalat in Muscheln, Tomaten Robespierre, Lachsröllchen, Tafelsellerie, Heringsfilet in Remouladensauce . . .

vielleicht war es zu der Zeit ein Synonym zum heute bekannten "Carpaccio"?

===> dünne Scheiben (Fleisch, Gemüse) mit einer Garnitur aus Mayonnaise-Tupfen??

Also, hab zwei Küchenchefs gefragt von teilweise renommierten Restaurants hier in der Gegend und folgende Antworten bekommen:

"Hinter dem Begriff “Robespierre” verbirgt sich ein Rinderfiletsteak, dass im ganzen gebraten und dann dünn aufgeschnitten auf Rucolasalat und Parmesan angerichtet wird."

und...

"Zubereitung Robespierre: Rinderfilet am Stück kurz angebraten und wieder abgekühlt. Dann in dünne Streifen geschnitten, serviert mit Olivenöl und einer Bratensauce. Am Tisch frisch aufgewärmt und serviert."

Scheint als würde es eher ein einfaches Fleischgericht sein, vorzugsweise mit Rinderfilet. Da Köche aber innovativ sein können, kann ja auch irgendwas anderes in diese Richtung zubereitet werden. Solche Gerichte könnten ja dann noch geändert werden oder etwas dazugegeben werden, der Name oder Zusatz wie Robespierre aber wird trotzdem verwendet. Solange dieser Name ja nicht geschützt ist.

Und wie so oft weiss vermutlich niemand mehr genau, woher der Begriff stammt, geschweige denn warum das genau so heisst. Oft basieren solche Begriffe auch auf Legenden und sind nicht überliefert. Hinzu kommt, dass Regionen oder Länder diese Begriffe für sich beanspruchen und man somit nicht mehr weiss woher und wer denn nun jetzt genau...

Bei den erwähnten Rezepten frage ich mich gerade wo dann der Unterschied liegt zur "Tagliata di Manzo". Oder ist dies einfach dasselbe auf italienische Art?

Was auch immer nun das Gericht mit dem Revolutionär Maximilien de Robespierre zu tun hat. Na wenigstens wissen wir wo das Carpaccio, die Margherita und das Cordon Bleu herkommt.

Ein Ausschnitt von einem Bericht
A la Robespierre ist ein Feine Scheibe Rind Fleisch für ein kurze Moment unter die „Salamander“ so dass das Fleisch noch „Blau“ist
diesem Abend aßen wir alle "boeuf Rossini", die in diesem Restaurant ist ein Rindercarpaccio, leicht im Ofen mit Rosmarin, Olivenöl, dann mit Parmesan und Brot zubereitet. "Boeuf Rossini", "Boeuf Rossini", in Frankreich, ist ein Steak mit einer Scheibe Gänseleber auf der Spitze gekocht. Mein guter Freund Patrick, der alles weiß wirklich, erzählte mir, dass das Carpaccio wir aßen in Milano "Robespierre" genannt wurde, offenbar wegen dem, was passiert ist, dass arme Robespierre Ich weiß, ich mache eine kurze Geschichte lang, aber ich liebe, zu erklären, wo ich meine Inspiration erhalten von .... So, hier ist meine Version des "Boeuf Robespierre" ...

Ich fragte meinen Metzger schnitt mir ein paar nette Angebot Filet Ich nahm die Hälfte der Fleisch und gegrilltem es sehr, sehr leicht, die andere Hälfte wird in einer Marinade bis morgen, oder übermorgen ausruhen Ich sehr dünn geschnittene Filets, steckte es in reichlich Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch für ein paar Stunden. Kurz vor dem Servieren habe ich die Scheiben vom Rind in Platten, dass der Ofen auf eine hohe Temperatur widerstehen kann, belegt es mit Rosmarin, Olivenöl und kochte sie für fünf Minuten.. Ich war das Robespierre, Sogar viel besser als das Rossini oder Robespierre, nenne es wie du willst, wir hatten in Brüssel.

. Aber nichts zu essen, so gut wie es ist, kann die Top Souvenirs habe ich von diesem besonderen Abend. Ich habe nur versucht, die Erinnerung an diesen fantastischen Abendessen, wie die Madeleine von Proust neu bringt Erinnerungen zurück, eine ganze Welt ...

lacuisinedepatrick.blogspot.com/.../boeuf-robespierre.html

Merzherian  15.06.2011, 09:56

Ja auch fein geschnittenes überbackenes Rindfleisch, vornehmlich Rinderfilet, aber eben nicht nur.,

charmingwolf  15.06.2011, 10:43

Es kommt nicht drauf an ob es in Feine Scheiben oder Geschnitzelt ist. „Robespierre“ ist die Art der Zubereitung. So wie Wellington, Stroganoff, Rossini …..

Merzherian  15.06.2011, 12:00
@charmingwolf

Was du aufzählst sind einmalige Gerichte. Wenn du aber unter Robespierre goggelst, die frz. Seiten geben etwas mehr her, erhälst du verschiedene, sehr verschiedene Rezepte, hab ich hier schon gepostet, Eine Variante mit sautierten oder gegrilltem Hummerfleisch beispielsweise, eine klassische herzhafte Tarte mit Schinken und Tomaten. Das hat relativ wenig, auch in der Zubereitung mit dem von dir gnossenen und wirklich excelllenten Speisen zu tun. Läuft aber unter dem gleichen Namen. Und die Zutaten sind sehr variabel halt. Bei "Dubarry" erwarte ich Blumenkohl vordergründig, bei Souboise Zwiebeln. Was darf ich erwarten, wenn der Name Robespierre auftaucht??

Merzherian  15.06.2011, 12:07
@Merzherian

Schau mal, das kam gerade als Antwort, ein Salat, der gar kein Fleisch enthält. Ist jetzt die 4. Variante unter dem Namen:

Antwort auf Marmiton:

Bonjour.« A la Robespierre ».Normalement c’est une salade composée de roquette (rucola), tomates à l’huile (séchée) et copeaux de Parmesan.Servit bien souvent avec des viandes rouges braisées.Et des frites quand on est Belges.Paul.

charmingwolf  15.06.2011, 13:01
@Merzherian

Dieser Salat kannte ich bevor du mich drauf Aufmerksam machtest .Wenn du Ahnung von Gastronomie hättest würdest du auch die Erklärung für den Salat haben. Ich mache dir ein Vorschlag, Rufe oder Setz dich in Verbindung mit eine Große Küche/Chef, und frage ihn und lass es uns wissen. Für mich werde ich die Seite Schließen

Merzherian  16.06.2011, 19:09
@charmingwolf

Was macht dich so sauer???? Ahnung habe ich, da liegst du ziemlich falsch mit deinen Hypothesen. Mich wurmt, dass ich zu Robespierre, culinarisch keine eindeutige Interpretation kenne/kannte. Gerne habe ich meine Freunde im Beruf gefragt und wir hatten gestern einen wirklich angeregten und informativen Austausch. Und keiner von ihnen verfiel auf deine diskussionskultur. Wahre Größe ist es, auch nach 30 Jahren zugeben zu können, dass man etwas nicht weiß oder kennt. Davon lebt unser Métier.