Risse in Fußnägel, was ist das (mit Bildern)?

pony  08.06.2023, 23:07

warum hast du nur vier zehen?

Larix123
Fragesteller

Die großen zehe hab ich weg geschnitten von den Bildern.

3 Antworten

Meine Fußnägel lassen sich auch kaum Pfeilen weil sie sehr weich sind.

wahrscheinlich hast du einen Mineral- und Vitaminmangel

außerdem solltest du die Fußnägel mal schneiden

Larix123
Fragesteller

Das mache ich schon, ändert aber nichts an den Rissen. Die Bilder waren jetzt nicht so angebracht aber man sieht was gemeint ist.

Welche Minerale und Vitamine gehen in die Nägel?

Bei diesen Querstreifen könnte es sich um sogenannte Beau-Reilsche Querfurchen handeln, das ist zunächst mal nichts schlimmes. Der Nagel kann nur an dieser Stelle etwas instabil werden, wächst aber für gewöhnlich normal nach vorne raus. Für gewöhnlich entstehen diese während eines Traumas, das kann auch bzw. ist oft auch psychisch bedingt. Es reicht starker Stress oder auch große Trauer um sowas auszulösen.
Alternativ könnte es auch etwas organisches sein, falls Krankheiten bekannt sind könnte es daher kommen, Schilddrüsenprobleme haben schon mal auch Veränderungen der Nagelplatte zur Folge. Aber keine große Sorge deswegen machen. Am besten einen Termin beim lokalen Podologen / Podologin machen.
Schützen kannst Du das ganze vorläufig mit einem Klarlack, dann reißt nicht so schnell was ein und die Rillen sind aufgefüllt.
Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Podologe