Ist das Negelpilz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Nagelpilz. Ich bin seit 19 Jahren medizinische Fußpflegerin und deine irrt sich mit Sicherheit. Dein Arzt hat Recht.

Kork2304
Fragesteller

Hmmm, der Nagel sieht aber auch nicht gesund aus. Unter dem Nagel lässt sich auch immer so weißes, stinkendes Zeug rausholen.

Was sind denn konkrete Anzeichen von Nagelpilz?

Diese Verfärbungen habe ich jetzt schon seit Jahren. Und drei Fußpflegerinnen waren sich sicher, das es Nagelpilz ist???

Kann man gegen Verfärbungen etwas machen? Warum hat man die eigentlich?

Elali74  16.08.2019, 14:43
@Kork2304

Das sind keine Verfärbungen. Das ist die ganz normale Nagelfarbe. Bloß, dass er an den Ecken sich durch Druck etwas gelöst hat und dort hohl ist. Deshalb fehlt die rosige Farbe, die der Nagel dort hat, wo er mit dem Nagelbett fest verwachsen ist. Sehr typisch für Großzehen. Und wo Platz ist, sammelt sich eben auch "stinkiges Zeug" an, dafür gibt es Reinigungsinstrumente.

Wenn du das nicht glauben kannst, dein Arzt macht die Probe auf Pilz sicher gerne, wenn du dafür privat bezahlst. Für eine Kassenleistung besteht hier nicht die leiseste Indikation. Der Nagel ist völlig unauffällig. Es sind halt nicht alle Nägel bildschön.

Elali74  16.08.2019, 14:50
@Kork2304

Wenn wirklich drei(!?) Kolleginnen dir einen Nagelpilz attestiert haben, sagt das eine Menge darüber aus, wie schlecht in unserer Branche ausgebildet wird. Das liegt daran, dass der Beruf gesetzlich nicht geschützt ist. Aus diesem Grund praktizieren viele Fußpflegerinnen ohne Ausbildung oder nach der Absolvenz eines kurzen Seminares. Was leider erlaubt ist. Nun, ich habe eine fundierte Ausbildung absolviert und langjährige Praxiserfahrung.

Typische Anzeichen von Nagelpilz sind Wucherungen (der Nagel verdickt sich massiv), er wird brüchig und mürbe oder einzelne Pilz"fäden" ziehen sich durch die Länge des Nagels.

Kork2304
Fragesteller
@Elali74

Ja drei! Alle drei, haben als erstes, skeptisch auf die den Fußnagel gesehen und mir das stinkende Zeug unter die Nase gehalten, mit der Aussage, daß es sich um Nagelpilz handelt und ich zum Arzt soll. Diesen Rat, habe ich nun nach 6 Jahren mal befolgt.

Dann eben kein Fußpilz... Ist ja eine erfreuliche Nachricht. Und ich hab schon angefangen mit Essigesenz zu behandeln.

Du sagtest da was von Sporen, die sich durch den Nagel nach unten ziehen. Sowas ist bei mir auch zu erkennen. Ich weiß aber nicht ob das vom feilen kommen kann. Meine Fuß- und Fingernägel sind im allgemeinen sehr hart und dick bzw. sehr stabil.

Meine kleinen Nagelzehen werden aber auch dick und gelb. Aber das schon seit Jahren. Ich Feile halt immer. Wenn es nur ein kosmetisches Problem ist, dann kann ich sehr gut mit leben.

Ich habe echt Angst, daß es sich wirklich um Nagelpilz handeln könnte und eine Behandlung zu spät erfolgt.

Daher nochmal ein hoffentlich besseres Foto. Wäre lieb, wenn du als kompetente Fachfrau, einen Blick drauf wirfst. Würdest du in meiner Nähe, wäre Stammkunde.

Also danke für deine tolle Beratung.

Elali74  16.08.2019, 17:04
@Kork2304

Nach 6 Jahren Pilzbefall wäre nicht mehr viel übrig von deinen Nägeln, ein weiterer Grund, das auszuschließen.

Die kleinen Nägel auf der 5. Zehe haben übrigens bei sehr vielen Menschen irgendwelche optischen Auffälligkeiten, "Macken" könnte man sagen, was in den allermeisten Fällen harmlos ist und durch die exponierte Lage im Schuh bedingt ist.

Versuch es nochmal mit dem Bild oder stell ein weiteres unter dem Thema "Fußpflege" oder 'Fußgesundheit' ein, dann landet die Frage in meinen Themen.

Oder google spaßeshalber mal Nagelpilz-Bilder... 😉

Es gibt Mittel gegen Nagelpilz, die könntest Du vorsorglich draufschmieren. Falls es Nagelpilz ist, geht er dann weg.

Verfärbungen ich war Mall in einen See schwimmen und am Nächsten Tag war mein Nagel ganz gelb war aber am darauffolgenden Tag wieder weg

Nein, wechel deine Fußpflegerin! Das ist mit Sicherheit kein Nagelpilz.

Kork2304
Fragesteller

Dankeschön.... 😁

Petra340  16.08.2019, 17:24
@Kork2304

Der Nagel sieht wirklich etwas ungesund aus. Ich tippe darauf, dass du Eisenpräparate und Nachtkerzenöl brauchst, aber da fragst du besser deinen Hausarzt. Der scheint gut zu sein.

Kork2304
Fragesteller
@Petra340

Danke für den Tipp! Werde ich mal machen. Naja zu dem blöden Arzt will ich eigentlich nicht mehr. Der hat nicht mal alle Nägel angesehen und mich blöd angemacht, was ich hier eigentlich will. Warum der Nagel so aussieht, wie er aussieht, hat er mir nicht verraten, auch nicht was man dagegen tun kann. Bums, fertig, rausgeschmissen...

Ich probier es einfach mal mit Pflege. So hab ich mir gleich ein neues Problemchen geschaffen 😂 wobei das wesentlich angenehmer ist.

Vielen Dank 👍😉☺️

Kann auch einfach eine Mangelerscheinung sein. Calcium oder ähnliches zb