Risse in der Wohnung woher?

2 Antworten

Das sind m. Erachtens Spannungsrisse durch nicht fachgerechte Verlegung der Tapeten in den Winkeln zwischen Decke und Wand.

Deine Wohnung liegt unter dem Dach?

Da unten vermutlich Beton und oben Holz (und das "arbeitet" als natürlicher Baustoff), wird es da immer eine Bewegung aufgrund Spannungen/Zwängungen geben, die sich in Rissen zeigt. Üblicherweise baut man dort gleitende Anschlüsse und oder eine Fuge mit einem "weichen" Material wie Acryl (überstreichbar) oder Silikon.

So eine Fuge ist bei Bedarf regelmäßig zu warten und nachzuarbeiten. Das kann jeder Maler, wenn man es sich nicht selbst zutraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nabend123
Fragesteller

Ja die Wohnung ist unterm Dach. Was passiert wenn man es nicht regelmäßig wartet?

schelm1  13.02.2021, 12:47
@nabend123

Dann treten die von Ihnen beobachteten Rissbildungen auf und bleiben.

oklein  13.02.2021, 13:14
@nabend123

Siehe schelm1.

Die Risse werden sich z.T. auch je nach Jahreszeit und Feuchtigkeit wieder schließen oder auch u.U. größer werden.

Wurde dieser Bereich nicht ordentlich gebaut, kann in der Theorie sogar eine möglicherweise dahinterliegende Dichtungsbahn (kommt auf den Dachaufbau an) reißen.

Empfehlung: einfach einmal einen Sommer/Winter beobachten, insbesondere ob an der Kante der Dachschräge zum Dach (Bild3) sich Feuchtigkeit bildet. Falls das passiert, ist definitiv etwas zu tun. Ansonsten ist es m.E. eher eine optische Geschichte (ich persönlich würde sie reparieren).