Risse in der Bremsscheibe?

3 Antworten

Das sind starke Riefen. Da müssen Scheiben und Klötze neu, am besten Markenware wie ATE, Zimmermann, Brembo, Textar, TRW.

Bremssattel? Never. Da war / ist was zwischen Belag und Scheibe

Nonameguzzi  23.03.2022, 13:54

Bitte kein Zimmermann mit dem Saftladen bin ich durch...

TheMonkfood  23.03.2022, 13:56
@Nonameguzzi

Du vielleicht. Ich nicht. Empfehle ich jedem und niemand hatte bislang Probleme, ich auch nicht

Nonameguzzi  23.03.2022, 16:48
@TheMonkfood

Hab Mal Kurz paar Bilder ins Drive gepackt:

https://drive.google.com/drive/folders/1n7V1zWwsIQjWuyDUOrxk5cYFoHD5xD9r

Antwort von Zimmermann: "das kommt von schlechten Bremsbelägen und zu starken bremsungen"

Hb dann gefragt ob sie die Original Bremsbeläge von ATE als minderwertig einstufen und ob Sportbremsscheibe nicht Sportlich eingesetzt werden dürfen...

Beim ersten Punkt (minderwertige Beläge) haben sie ganz massiv zurück gerudert und zu Sportbremsscheibe sagten sie ich zitiere aus einer Mail:

Zum Thema, ob man Sport-Bremsscheiben nicht sportlich fahren darf, ist zu sagen, dass Sport-Bremsscheiben perforierte Standard Bremsscheiben sind, die lediglich ein besseres Nassbremsverhalten und eine bessere Kühlung aufweisen.

Kurz um... Ich verwende seither nurnoch Brembo und alle Probleme waren weg zu quasi dem gelichen Preis

TheMonkfood  23.03.2022, 19:43
@Nonameguzzi

Ich hatte damals Zimmermann Scheiben aufm Opel (mit Brembo Klötzen), mein Schwiegervater fährt auf seinem Ford rundum komplett Zimmermann. Null Probleme, waren / sind aber auch nur Standardscheiben ohne Löcher.

Ich hatte mit Ate Riesenprobleme mit verzogenen Scheiben nach 5000 km, zweimal. Seitdem kommt mir Ate nicht mehr ans Auto. Momentan fahr ich aufm Toyota Textar rundum. Top Material für kleines Geld

Nonameguzzi  23.03.2022, 19:50
@TheMonkfood

Ja von den Zimmermann Sport Scheiben wird oft von Rissbildung um die Löcher berichtet das gehts oweit das ich mal jemanden auf Whatsapp das bild gesendet habe und er direkt "Zimmermann?" gefragt hat.

Danach bin ich Brembo Xtra Line Bremsscheiben + Belege gefahren und die haben problemlos Standgehalten.

Auf meinem Aktuellen Aito fahre ich genau wie auf den Autos meiner Eltern die Brembo OEM Bremsen und hab keine Probleme.

Ich hatte mit ATEC (Eigenmarke von ATP Autoteile) massiv verzogene Scheiben nach wenigen Tausend KM...

TheMonkfood  23.03.2022, 22:41
@Nonameguzzi

Verzogene Scheiben hatte ich auchmal mit NK, irgendso ein mittelpreisiges Zeug von ebay. Seitdem nur noch Marke.

Auf einen alten 2000er Yaris hatte ich die Scheiben und Beläge der Eigenmarke von Bandel montiert, Kostenpunkt 40€ für alles. Bremst seit 3 Jahren ohne Probleme. Man kann auchmal Glück haben. Wobei man sagen muss, dass so ein alter Yaris kaum Verschleiss an Reifen und Bremsen hat.

KJBella
Fragesteller

Die Bremsen/Klötze sind von Textar

Riefen, nicht Risse. Werkstatt wechseln und auf Scheiben und Klötzen von ATE bestehen.

Auch Bremsbeläge kann man falsch montieren - genau das unterstelle ich hier. Oder immer die Beläge, die den ersten Schaden verursacht haben, erst gar nicht gewechselt.

DAS liegt jedenfalls nicht am Bremssattel.

Da scheint wohl mal ein Metallstück o.ä. reingekommen zu sein was da ordentlich was zerstört hat. Würde die Bremsbacken definitiv und umgehend wechseln lassen.

KJBella
Fragesteller

Da war nichts zwischen