Riss in der Wand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher die Feuchtigkeit kommt, ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen! Ist es der Riss in der Wand oder das Heiz-/Lüftungsverhalten? Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sinkt auch die Taupunkttemperatur. Sind Wände, Laibungen oder einbauten unter besagte ausgekühlt, bildet sich Kondenswasser. Bleiben diese Stellen unentdeckt, schimmelts!

Hier ein allgemeiner Tipp mit Ratschlägen zu diesem immer wiederkehrenden Thema: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Yorgos  11.12.2011, 21:29

Danke für's Sternchen!

Onki73  02.07.2015, 19:26

"Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sinkt auch die Taupunkttemperatur."

Diesen Satz sollte man nochmal überdenken. Vielleicht sollte es heißen: "Steigt die Luftfeuchtigkeit, so steigt auch die Taupunktemperatur."

Wenn bei geringer Raumluftfeuchte die Taupunkttemperatur beispielsweise 8°C beträgt, so kann die Taupunkttemperatur auf 12°C ansteigen, wenn die Luftfeuchte entsprechend ansteigt.

da gehört ein sachverständiger her, der ein messgerät hat, um herauszufinden, welche wand feucht bzw. nass ist. kann verschiedene ursachen haben wie z.b. rohrbruch, ein schwitzendes rohr in der wand etc. - ein schimmelspray beseitigt den schimmel nicht wirklich, denn wenn die schimmelsporen einmal in den möbeln sind, kriegt man die auch nicht wieder raus. am besten mit dem vermieter sprechen, dass der veranlasst, das ganze zu untersuchen. wenn ihr als mieter unschuldig seid und den schimmel nicht durch nicht lüften bzw. falsches lüften verursacht habt, muß der vermieter über seine versicherung für den schadern aufkommen - also für die renovierung der zimmer und für neue möbel!

Das liegt nicht an den Rissen in den Wänden. Das hat mit dem Klima im Raum zu tun. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist zu hoch. Das kann daran liegen, dass die Wände ansich keine richtige Wärmedämmung haben und somit die Temperaturschwankung (innen und außen) nicht so gut ausgeglichen werden können. Wenn man Schimmel in der Wohnung hat, dann muss man immer auf eine gute Raumentlüftung und eine eine gutes Temperaturklima achten. Wenn die Räume innen warm sind und außen ist es kalt, dann entsteht an der kalten Wandseite Feuchtigkeit. Deshalb müssen kalte Außenwände besonders gut belüftet und gewärmt werden. Wenn sich Feuchtigkeit im ganzen Zimmer ausbreitet (ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer herrscht), dann greift das Möbel, Kleidung etc. an.
Deshalb muss man ständig die Luftfeuchtigkeit im Zimmer messen, gut heizen und öfter am Tag lüften. Außerdem müssen die Außenwände eine gute Wärmedämmung bekommen.

Wenn man einen Baumangel ausschließen kann (?) kann es nur ein Lüftungsproblem sein. Das bedeutet, ihr müßt in der nächsten Zeit die Luftfeuchtigkeit senken und/oder die Raumtemperatur erhöhen.