Risiken und Lösungsvorschläge bei einem Minecraftserver?

2 Antworten

So was würde ich nur hinter einer DMZ und mit einer Firewall in einem "Minecraft-Netzwerk" machen und da sowas einiges an Expertise erfordert, viel Aufwand macht und auch nicht ganz billig sein dürfte, dann doch nur hosten.

Niemals aber würde ich absichtlich ein "Loch in mein Netzwerk bohren", über das man an einen Rechner kommt, auf dem privateste Dinge von mir liegen (Das käme mir vor, wie einen Revolver mit einer Kugel laden, mit dem ich anschließend beabsichtige zu einem unbestimmten Zeitpunkt russisch Roulette zu spielen).

ich würde diesen nun öffentlich machen

Hostest du diesen Server direkt auf deinem persönlichen PC? Wenn dein Server auf dem selben System gehostet wird, das du auch für deine persönlichen Zwecke verwendest, kann eine Kompromittierung des Servers natürlich auch eine Zugriffsmöglichkeit für einen eventuellen Angreifer auf sämtliche Dateien des Hostrechners bedeuten.

Darüber hinaus müsstest du erst einmal überprüfen, ob du überhaupt einen öffentlichen Server hosten darfst. Das ist bei vielen ISPs nämlich vertraglich untersagt und du müsstest hierfür entsprechend extra zahlen. Ist dir dies untersagt und du tust es dennoch, so wäre dies ein Grund für eine außerordentliche Kündigung deines Internetanschlusses.

was mache ich, um so etwas zu vermeiden

Da das Hosting im eigenen System ohne Zusatzkosten wie gesagt meist sowieso nicht möglich ist, würde ich dir dazu raten, einfach einen Server zu mieten. Für einen ganz normalen Gameserver solltest du hier mit rund €5,-- im Monat bereits auskommen und hast so sowohl die Gewissheit, den Server tatsächlich betreiben zu dürfen als auch nicht das Problem, einen Server in deinem Heimnetz öffentlich zugänglich machen zu müssen.

LG

DummeStudentin  07.01.2024, 14:40
Darüber hinaus müsstest du erst einmal überprüfen, ob du überhaupt einen öffentlichen Server hosten darfst. Das ist bei vielen ISPs nämlich vertraglich untersagt und du müsstest hierfür entsprechend extra zahlen. Ist dir dies untersagt und du tust es dennoch, so wäre dies ein Grund für eine außerordentliche Kündigung deines Internetanschlusses.

Würden solche Vertragsklauseln nicht gegen die Netzneutralität verstoßen?

Wobei ein ISP das Hosten von Servern auch einfach durch ein CGN erschweren kann.

ruhrgur  07.01.2024, 14:46
@DummeStudentin

Netzneutralität ist in DE gesetzlich nicht vorgeschrieben, viel der großen Provider verbieten das Hosten von öffentlichen Servern, wenn man einen normalen Verbraucher-Tarif bei ihnen nutzt. Wie das im Einzelnen geregelt ist, müsste man entsprechend in seinem eigenen Vertrag nachlesen.

DummeStudentin  07.01.2024, 14:49
@ruhrgur

Interessant. Ich bin im Studentenwohnheim zum Glück ans DFN angeschlossen, wo das wohl kein Problem ist, aber darauf muss ich dann wohl achten, wenn ich mal einen eigenen Internetanschluss habe.

Benneth21
Fragesteller

Vielen Dank, ich nehme es zur Kenntnis ;)