Risiken Fertighaus kauf vorab ohne Grundstück?

7 Antworten

Reihenfolge:

  1. Grundstück kaufen
  2. Bebauungsplan ansehen
  3. evtl. Fertighaus bestellen
Dampfschiff  24.10.2019, 08:39

So ungefähr hätte ich das auch geschrieben. Danke.

Ich hätte da noch einen Vorschlag zur Ergänzung:

1a Grundstück suchen

1b Bebauungsplan ansehen, und prüfen, ob auf dem gefundenen Grundstück das gewünschte Haus (Vorstellungen davon sollte man unbedingt vorher schon haben) dort genehmigungsfähig ist

1c Grundstück kaufen

2 ggf. Bauvoranfrage bei der Gemeinde stellen, falls man sich mit der Genehmigungsfähigkeit nicht ganz sicher ist

3 evtl. Fertighaus bestellen

Alternativ:

Haus mit Grundstück aus einer Hand kaufen.

Ich würde mir zuerst einige Fertighäuser anschauen und auch klären, was im Preis dabei ist und was extra kostet. Neben den allgemeinen baunebenkosten (Bodenprüfung, Erschließung, Baustrom usw.) gibt es je nach hausanbieter auch so noch sehr viele Extrakosten.

Wenn du weißt, dass ein fertighaus generell in Frage käme, such dir das grundstück zu diesem Haus(typen). Auf einem grundstück darfst du nicht einfach alles bauen was du willst, das gibt der Bebauungsplan meist sehr genau vor.
Nach Möglichkeit das Grundstück mit Eigenkapital kaufen, das kannst du bei der Finanzierung des Hausbaus wieder einsetzen.

Dann lass dir genaue Angebote zum Fertighaus machen. Ich würde auch erst dann unterschreiben, wenn die Bemusterung erfolgt ist. Andere Türen, mehr Steckdosen, andere Fliesen usw... Da kommen schnell noch mal hohe Summen an Zusatzkosten dazu, die man vorher nicht eingeplant hatte. Und wenn einmal unterschreiben ist heißt es friß oder stirb.

Ich würde dir raten, informier dich umfassend über den Hausbau. ich meine Stiftung Warentest hat sogar ein Buch speziell über Fertighausbau. Auch die Finanzierung der Imobilie ist kein Thema was man unbedacht angehen sollte.

@Schnoofy: Vielen dank für den Artikel das ist genau mein Problem gewesen.

@Rosswurscht: Mir ist das bewusst, gerade deswegen wundert es mich das viele dir ein Haus andrehen wollen ohne entsprechende Rahmenbedingungen zu kennen.

@Freestila: Vielen dank für den Tipp mit dem Buch. Ich denke ich werde mir das mal bestellen und durcharbeiten. Ansonsten ist unsere Vorgehensweise genau die, wie du sie beschrieben hast. Es war mir nur nicht bewusst, das die Anbieter einen in einen Hauskauf ohne Grundstück drängen wollen. Darüber konnte mir das Internet auch keine Auskunft geben.

Das ist verständlich auf Verkäuferseite. Der Anbieter möchte sich nicht unnötige Arbeit machen, wenn der Käufer am Ende sagt: Ich möchte nicht. So, kann er den Einwand nur bringen, wenn er tatsächlich kein Grundstück findet - und auch das ist ja einfach.

auch gebrauchte häuser sind fertighäuser - mit dazugehörigem grundstück.